Mittwoch, 26. September 2012

Erinnerungen an meine Zeit in der Suchthilfeeinrichtung "Die Fähre" in Essen...

und an den Suchthilfeverein "Aktionskreis Sucht e.V., an dessen Gründung und Realisierung ich maßgeblich beteiligt war. Beide Institutionen scheiterten in ihrer ursprünglichen Form an menschlichen Schwächen und Unzugänglichkeiten. Die Suchthilfeeinrichtung "Die Fähre" in Essen existiert nach wie vor, während der Suchthilfeverein "Aktionskreis Sucht e.V." vor etlichen Jahren "abgewickelt" wurde. Zu dieser Zeit hatte ich mich längst aus dem Verein zurück gezogen, weil sich diese Entwicklung abzeichnete und ich keine Möglichkeit der Einflußnahme und der Korrektur mehr sah....
Reinhold Mardorf mit mir auf meinem Motorrad vor dem "Cafe Lenz" gegenüber der Universität/Gesamthochschule Essen. Wir sind dort gern zum tanzen gewesen.

Dieses Dokument ist aus dem Jahre 1990. Der Verein Aktionskreis Sucht e.V. existiert längst nicht mehr. Sein Mitbegründer und damaliger 1. Vorsitzender Reinhold Mardorf ist im Dezember 2011 im Alter von gerade einmal 57 Jahren verstorben.

https://twitter.com/frfreak/statuses/210464736595288064

Erinnerung an Dietmar Imme der dieses Bild in der Fähre malte und es mit schenkte. © Dietmar Imme
© Detlef Walter
Briefvorlage mit Briefkopf der damaligen Fähre mit einigen persönlichen Gedanken von mir aus dem Jahre 1986.
Plakat das den Auftritt der in der Fähre gegründeten Band "Atmos-Fähre" gemeinsam mit der damaligen Ulla Massoli Band ankündigt. Das Plakat muss Mitte der 1980er Jahre entstanden sein...denn im Jahre 1987 hörte die Fähre in ihrer damaligen Form auf zu existieren, weil ihr Gründer alle seine Ämter niederlegte und die Fähre in Essen aufgab. Er gründete später in Überlingen am Bodensee eine neue Einrichtung mit dem Namen "Die Fred Kollorz Fähre". Nichts vergeht wirklich, solange wir die Erinnerung daran lebendig halten. Randolf Treutler
Einige Gedanken die ich im Jahre 1984 während meiner Therapiezeit in der Fähre zu Papier brachte....Auch heute noch, nach 26 Jahren kann ich zu Ihnen stehen....

Dieses Dokument stammt aus den 1980er Jahren. Der Gründer der Fähre, Fred Kollorz ist im Jahre 2004 mit 76 Jahren in Überlingen am Bodensee verstorben. Die Suchthilfeeinrichtung "Die Fähre" in Essen existiert noch immer, allerdings unter anderer Leitung und sie arbeitet mittlerweile auch anders.









Keine Kommentare: