Samstag, 30. Januar 2016

Erinnerungen an unsere Kindheit, Jugend und unsere Eltern in den 1960er und 1970er Jahren:

Mutter und Schwester Petra in der Essener Gruga

Vater, Mutter, Cousine Karin ud Schwester Ute.

Randolf, Petra und Sabine vor der Wohnungstür von Nachbarin M.

Schwester Ute

Auf dem Weg in den Urlaub

Vater und Schwester Petra

Cousin Roland (verstorben) und ich.


Geschwister Sabine, Ute und Petra im Urlaub in Löwenhagen (Niedersachsen)

Eltern in jungen Jahren

Eltern in jungen Jahren


Vater, Mutter (im Auto) Schwester Petra

Schwester Petra

v.l.n.r: Cousine Karin, Schwester Sabine und Cousin Harald.


Vater mit Schwester Petra bei Cousine Karin zu Besuch.

Meine Konfirmation 1973 in der Ev. Kirche in der Eckenbergstraße in Essen-Kray. Auf dem Foto sind zu sehen: v.ln.r.vorne: Schwester Sabine, Ich, Schwester Petra, Vater Fritz und Schwester Ute....hinten: Cousin Roland, leider verstorben, Tante Christa und meine Mutter Elfriede.


Es gibt manche Menschen, die trauern, wenn jemand tatsächlich verstorben ist. In meiner Familie war das leider immer anders...In meiner Familie beerdigt man Menschen schon zu Lebzeiten...da erspart man sich das trauern wenn sie dann tatsächlich verstorben sind...eine pervertierte und kranke Form der Trauer...aber sehr real für die Beerdigten....ich bin seit ungefähr 10 Jahren tot....andere Geschwister wurden schon vor mehr als 20 Jahren beerdigt.... da bleibt mir zur Erinnerung als Toter nur die Bilder aus der Kindheit und der Jugend..von den Verletzungen wollen wir gar nicht reden, die du davon trägst...wenn deine Geschwister nicht mal Interesse für das Leben des Bruders und der Schwester zeigen....Aber wie das mit vielen Schmerzen ist..mit der Zeit gewöhnt man sich...man wird bitter..denn wenn Geschwister so kalt und herzlos sein können...was soll man dann erst noch von völlig fremden Menschen erwarten können...ein tiefes Misstrauen macht sich breit....und man läuft Gefahr, zum Misanthropen zu werden, doch das würde die Seele und unsere Gefühle töten....Und solche Menschen, die so mit mir und anderen mir nahestehenden Menschen umgegangen sind, aber ihrem Partner bis zur "Halskrause" in den Arsch gekrochen sind....brauchen von mir keine Emphatie und kein Verständnis mehr erwarten. Es sei denn...sie haben genug Arsch in der Hose..und sie finden den Mut...das habe ich mehrfach getan..allerdings ohne Erfolg...sich für ihr unmenschliches Verhalten nachvollziehbar zu entschuldigen...aber wer sich immer hinter dem Partner versteckt hat...warum sollte der das jemals tun...viel Hoffung bleibt da nicht...zumal einer der Partner eine treibende Kraft war..er schürte die Konflikte...er war es..der mit Geschwistern nicht mehr verkehren wollte..und die Schwester passte sich an und/ oder dachte genau so...

Ihr seit leider leider in Eurer Härte unserem Vater immer ähnlicher geworden...auch bei ihm war es so, wenn er sich mit jemanden verstritten hatte...früher seinen Schwestern oder sonst wem...weil ihm irgend etwas nicht passte, was sie getan und/ oder gesagt hatten...durfte man, auch seine Frau nicht...dieses Thema ansprechen....sofort gab es Streit...eine sachliche Unterhaltung war nicht möglich...und habt ihr vergessen..wie wir als Kinder darunter gelitten haben, dass er plötzlich Tanten, Onkel und/ oder Cousinen, Cousins nicht mehr besuchen wollte? Und wir, weil zu klein..auch seine Frau übrigens, das ohnmächtig hinnehmen mussten? Und habt ihr vergessen, dass der Streit zwischen Euch Schwestern anfing....ich hatte damit nichts zu tun? Hast Du Schwester vergessen, dass Du schon mit deiner versorbenen Schwester bis zum Tod nicht mehr gesprochen hast? Und als du dann an ihrem Grab gestanden hast, ins Grab springen wolltest, vor Schmerz? Und trotz dieser Erfahrung änderst Du dein Verhalten nicht? Sprichst seit über 20 Jahren mit deiner anderen Schwester nicht, auch weil dein Ehemann das nicht will? Und nun über 10 Jahre mit deinem Bruder nicht...auch dafür war dein Ehemann Auslöser (Garagengeld)....und mit deiner Mutter bis zu ihrem Tode auch nicht....ich habe sie mit unserer anderen Schwester zu Grabe getragen...In ihrem Fall ist es zu spät zur Umkehr....
Wie konntet ihr das schlechte unmenschliche Vorbild des Vaters fortführen, der sicherlich viele positive Eigenschaften hatte, ohne Zweifel, aber diese nicht, das war keine Tugend..das war eine Untugend und unmenschlich..nicht verzeihen zu können...er hat viele Menschen damit verletzt..auch seine Frau..wenn nicht sogar zerstört.
Und ich weiß Schwester, wie sehr du in den ersten Jahren deiner Ehe darunter gelitten hast, dass dein Ehemann tagelang mit dir nicht geredet hat...und das tust Du seit Jahrzehnten mit deinen Geschwistern..du gibst es weiter..worunter Du selbst gelitten hat....wie ist das zu erklären?
Ich würde Dir das gerne persönlich gesagt haben, doch dazu gibst du weder mir noch der anderen Schwester Gelegenheit...also mache ich es auf diesem Wege....

Denkt mal darüber nach. Ihr könnt meinen Blog von Anfang bis zum Ende lesen..ihr werdet sehen....ich habe das seit Jahren hier artikuliert...und ich lasse mich von Euch....das hat schon mein Vater versucht, nicht dazu erpressen, die Wahrheit herunter zu schlucken....

Wenn ihr wollt, daran kann Euch niemand hindern..könnt ihr das mit ins Grab nehmen...ich habe mich schmerzlich damit abfinden müssen, Teil einer solchen Familie zu sein...die sicherlich viele gute Eigenschaften hat..sparsam..ordentlich..können alle mit Geld umgehen...unser Leben strukturieren...im Grunde genommen ehrlich...nicht gierig...fast sogar bescheiden....fleißig....

Aber emotional, diesen Vorwurf muss ich UNS..auch mir machen...haben wir viele Defizite...weil uns auch die Vorbilder dafür fehlten, gesunde Vorbilder..gerade im Elternhaus...und diese Defizite tragen wir im Herzen..wir können sie verteidigen und zur Tugend machen..und in der Folge unsere Seele..unser fühlendes, mitfühlendes Herz verlieren...oder wir sprechen es an....und sagen: Ja es stimmt...ich habe ein Problem..ich kann nicht verzeihen..ich kann nicht auf andere zugehen und mich für Fehler entschuldigen...weil ich seit Kindertagen anderes Verhalten vorgelebt bekommen habe.

Das ist die Wahrheit. Meine Wahrheit. Macht damit was ihr wollt.