Freitag, 9. Juli 2010

Das Grab meiner Schwester Sabine Treutler existiert nicht mehr...

Das Grab meiner Schwester Sabine Treutler, geboren am 22.10.1959, gestorben am 08.12.1988, ist nun endgültig eingeebnet worden. Es ist ein merkwürdiges Gefühl, das zu meinen Lebzeiten kein sichtbares Merkmal mehr vorhanden ist, dass auf die Existenz meiner Schwester hinweisen würde. Es bleibt uns unsere Errinnerung im Herzen und Bilder, die wir von ihr haben. Das wars. Sehr traurig und sehr bitter.

Die Welt im Jahr 1988 dem Todesjahr meiner Schwester.

Viele Veränderungen hat sie nicht mehr miterlebt....

Sonntag, 4. Juli 2010

Unser Körper - Geschenk und Gefängnis zugleich...

Körper, Seele und Geist bilden eine Einheit, das ist unsere Ausstattung für unser Leben. Unser Körper ist die Funktionseinheit, die es uns ermöglicht, unsere Existenz überhaupt unseren Anlagen und Fähigkeiten entsprechend einzubringen. Im Idealfall ist unser Körper frei von irgendwelchen Defiziten, wir sind gesund, vital und vielleicht sogar gutaussehend und attraktiv. Dann kann, nicht muss, unser Körper uns viel Freude bereiten, und er kann es uns ermöglichen, gepaart mit unseren anderen geistigen und seelischen Fähigkeiten uns erfolgreich am gesellschaftlichen Sein zu beteiligen.
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus ist der Körper ein sehr empfindliches störungsanfälliges System, das er einwandfrei funktioniert, ist leider nicht immer selbstverständlich, dies weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung.
Ob nun meine schon seit dem ersten Lebensjahr vorhandene Neurodermitis, diverse Allergien gegen Pollen und Hausstaubmilben, meine schon in jungen Jahren aufgetretene Suchterkrankung, all dies zusammen führt dazu, das ich nicht gerade ein Loblied auf meinen Körper singen kann, habe ich schon früh erfahren müssen, wie sehr körperliche Defizie beeinträchtigen, von den Hänseleien in der Pubertät durch die Mädchen ganz zu schweigen, oder das andere Kinder nicht mit mir spielen wollten, weil man ganzer Körper zerkratzt war.
Ich schreibe darüber nicht aus Selbstmitleid, sondern im Sinne all derjenigen hoffe ich, die diesen bei uns zur Schau getragenen Körperkult manchmal mit Ekel, manchmal mit Bedauern zur Kenntnis nehmen und nehmen müssen. Wenn Menschen nur auf ihr Aussehen, auf ihre körperlichen Attribute reduziert werden, ist das ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft.