Samstag, 4. Februar 2012

Was gemeinhin für Liebe gehalten wird, ist für mich keine Liebe, sondern oft Kalkül,

wohlüberlegtes Handeln, genaues gezieltes Aussuchen.
Liebe ist für mich Zauber, Verzauberung, Entführung, Investition in etwas, das eigentlich nicht von dieser Welt sein kann, so elend, schrecklich, grausam, mörderisch, gierig diese ist.

Donnerstag, 2. Februar 2012

Wenn Deine Nüchternheit nicht mehr spannend ist..

sondern etwas "Alltägliches" wird für Dich..für Andere....wie gehst Du damit um? Ist das eine Gefahr für Dich und Deine Nüchternheit? Wenn das Lob, die Anerkennung ausbleibt, weil dein Umfeld Deine Nüchternheit, Dein Cleansein, Deine Abstinenz behandelt, als wenn es sich um eine erfolgreiche Blinddarmoperation handeln würde, nun sei ja alles gut, du nimmst ja keinen "Stoff" mehr, warum also noch davon reden, irgendwelches Aufhebens machen? Und wenn das ausgerechnet von den Menschen kommt, die Dir ganz nahe standen und stehen, die das Elend, das Drama um dich und Deine Sucht ganz hautnah mitbekommen haben....und die mit Engelszungen auf Dich eingeredet haben, tu was, bitte, hör auf, Du bringst Dich um, ich leide so, mach eine Therapie, geh in eine Entgiftung....ich steh Dir danach und jetzt bei...und die Dich am Anfang in den ersten Tagen, Wochen..vielleicht Monaten lobten, wie toll das sei, das du nun clean seist, keinen Stoff mehr nehmen würdest, wie sehr sie sich freuen würden, für dich..für sich selbst...welche Leistung, welchen Sieg Du über Dich selbst errungen hättest....

Doch irgendwann...ganz unmerklich..plötzlich spürtest Du, das Deine Umgebung deiner Abhängigkeit, Deiner Nüchternheit nicht mehr so uneingeschränkt positiv gegenüberstand...Dir wurde deutlich...an ihren Reaktionen, es wurde Ihnen zunehmend lästig darüber zu reden, sie fingen an..wenn du von Dir und Deiner Abhängigkeit sprechen wolltest, genervt zu reagieren, das vorher so reichlich verteilte Lob blieb aus...

Im Gegenteil.so manch Einer sagte nun plötzlich genervt, dass es für andere Menschen doch auch selbstverständlich sei, dass sie nüchtern ihr Leben leben würden und nicht ständig darüber reden würden...sicher..das mit der Abhängigkeit, und das was früher geschehen war unter Alkohol, Drogen und/oder Tabletteneinfluss sei schlimm gewesen und tragisch für Dich und alle Anderen, aber das sei doch jetzt vorbei...warum also weiter darüber reden..das Leben sei doch jetzt so schön....alles wäre in Ordnung...das Schlimme aus der Vergangenheit könntest Du doch nun vergessen.....
....Und genau hier geht es um das größte Mißverständnis zwischen Abhängigkeitskranken und den sogenannten "normalen" Konsumenten..damit sind die gemeint, die keinen Kontrollverlust haben und infolgedessen über Zeitpunkt und Menge der konsumierten Drogen selbst entscheiden können, weil ihr gesunder Wille nicht krankhaft durch den Kontrollverlust außer Kraft gesetzt wird, der dadurch gekennzeichnet ist, dass ich ein solch starkes psychisches...und meist auch körperliches Verlangen habe, Drogen zu konsumieren...dass mich dieses Verlangen im wahrsten Sinne um den Verstand bringt...nicht umsonst kommen die meisten Abhängigen in eine Entzugklinik, meist am Anfang, wie bei mir, die geschlossene Abteilung der Psychiatrie, weil wir in den ersten Tagen, manchmal Wochen, vor uns selbst, dem unwiderstehlichen nicht kontrollierbarem Verlangen, wieder Drogen zu nehmen, egal welcher Art sie auch seien mögen, geschützt und bewahrt werden müssen. Und auch nicht umsonst begehen viele Abhängige Suizid, weil sie es nicht mehr aushalten, ständig in diesem Teufelskreis gefangen zu sein und diesem scheinbar nicht entrinnen zu können....was ja auch nicht einfach ist...zunächst..weil der/die Abhängige ihr ganzes Leben neu beginnen muss..oft bei Null..mit Nichts außer dem eigenen Leben....gleichzeitig fertig werden muss, mit der Verarbeitung des Vergangenen, indem unter Drogeneinfluss oder um welche zu beschaffen, oft viel schlimmes, manchmal schreckliches passiert ist, was nicht selten sehr schambelastet ist....

Meist fehlt eine schulische und/oder berufliche Qualifikation, die nachgeholt werden muss, um am Arbeitsmarkt Chancen auf Wiedereingliederung zu haben...
Hinzu kommen Altlasten..wie Schulden....Ärger mit Freunden und der Familie, Partner/Partnerin...
Lernen ohne Stoff mit den eigenen Unzugänglichkeiten fertig zu werden, und das nach meist Jahren exsersiven Konsums Drogen jeglicher Art und dem totalen Realitätsverlust, der Abhängigkeitskranke immer begleitet....wir müssen lernen, unsere innere eigene Realität zu akzeptieren, unsere Verletzungen, unsere Scham, unsere Hemmungen, unsere Ängste, unsere Verzweiflung, unsere Trauer und unsere Wut...und wir müssen lernen, mit der Realität fertig zu werden..die uns umgibt...einer Realität, die es uns und vielen anderen oft nicht einfach macht, mit ihr fertig zu werden....

Das alles in einer Gesellschaft, das ist nicht als Anklage zu verstehen, sondern als nüchterne Feststellung eines mittlwerweile fast 30 Jahre nüchtern in dieser Gesellschaft lebenden Abhängigen...(28.05.2012...30 Jahre ohne Drogen jeglicher Art..ich werde diesen Geburtstag zünftig feiern..so die Schöpfung es will), die dem Rausch sehr positiv gegenübersteht..die sich des nächstes Rausches, der nächsten Gelegenheit dazu..erfreut...

So ergeht es VIELEN von uns.....und diese Erschütterung auszuhalten..ist nicht einfach...wohl dem/der..der/die....in eine Selbsthilfegruppe eingebunden ist mit erfahrenen cleanen Freunden am Tisch....die das aus eigener Erfahrung kennen und die die Erschütterungen auffangen..die durch solche Verhaltensveränderungen eintreten....und es kommt so....die sogenannten "Normalen" sind so....Fall erledigt...der Alltag geht weiter..Klappe zu...Problem weg....so sind die meisten Nichtsüchtigen (abhängigen) Normalen Menschen veranlagt.....was für Sie normal ist..vergessen, verdrängen....ist für den/die Abhängigen Abhängige tödlich...wir dürfen...sollten nicht vergessen....wie dramatisch die Abhängigkeit für uns war....nicht um uns zu quälen..sondern damit wir nicht wieder ein Opfer der Verdrängung werden und irgendwann den Stoff...sei es Alkohol, Droge und/oder Tablette verharmlosen und infolge davon wieder rückfällig werden....

Welt verkehrt..was für die meisten natürlich und gesund ist.....Vergessen und Verdrängen, ist für den die Abhängige(n) tödlich...verhängnisvoll.....

Dienstag, 31. Januar 2012

Wesentlich...........

"Sich nicht auf den Handel verstehen ist vornehm. - Seine Tugend nur zum höchsten Preise verkaufen oder gar mit ihr Wucher treiben, als Lehrer, Beamter, Künstler, - macht aus  Genie und Begabung eine Krämer-Angelegenheit. Mit seiner Weisheit soll man nun einmal nicht klug sein wollen!"
Aus: "Morgenröte Gedanken über die Moralischen Vorurteile" von Friedrich Nietzsche

Montag, 30. Januar 2012

Aus Rücksicht auf meine Mutter und meine Schwester Ute

habe ich mich entschlossen, einige Beiträge aus meinen Blog zu entfernen, obwohl die Wut und Enttäuschung in mir mich sehr zerrissen machen. Aber was nicht zu ändern ist, ist nicht zu ändern. Ich bin nicht das Gewissen anderer Menschen, denn der ganze Scheiß vergiftet meine Seele...darauf habe ich keine Lust, ich will mich meines Lebens erfreuen, so es denn möglich ist und werde die Zustände hinnehmen, nicht akzeptieren.....