Montag, 21. März 2016

Ich würde so gerne in meinem Blog darüber berichten...aus was für einer glücklichen und liebevollen Familie ich stamme...

glaubt es mir....es zerbricht mir das Herz....obwohl ich selbst bald 58 Jahre alt werde...etwas anderes berichten zu müssen...leider....

Auch über meine Geschwister würde ich gerne schöneres schreiben..wenn ich einmal im Leben erlebt hätte, dass sie von sich aus einem ihrer Geschwister zeigen..gezeigt hätten...was sie ihnen bedeuten....aber leider ist das Gegenteil der Fall....einmal verstritten hat keine der Schwestern jemals versucht, sich mit einem der Geschwister wieder zu versöhnen....so viel Kälte..so viel Mitleidlosigkeit..so viel böse Sturheit....so ein verletzendes Verhalten....das werde ich nie verwinden..nie....und ihre Partner mit denen sie zusammen sind..sind keinen Deut besser....

Sie haben Emphatielos der Entfremdung zwischen den Geschwistern zugesehen....teilweise noch mit dazu beigetragen..die Fronten zu verhärten....

Noch vor einigen Jahren habe ich immer wieder versucht..die Geschwister miteinander ins Gespräch zu bringen..miteinander zu versöhnen..bis ich selbst betroffen war...und nun niemand mehr mit niemanden kommuniziert....

Ich blicke voller Bewunderung auf all jene, die in einem friedfertigen, vorbildlichen Elternhaus aufgewachsen sind, all jene, die am Vorbild ihrer Eltern lernen konnten, gelernt haben, wie gestritten wird..wie sich wieder vertragen wird und wo auch die Eltern durch ihr lebendiges und nicht gleichgültiges, sondern emphatisches versöhnliches Vorbild auch mit dafür gesorgt haben, dass sich verstrittene Geschwister wieder vertragen...Eltern die ihren Kindern gesunde Konfliktbewältigungsstrategien mit auf den Lebensweg gegeben haben und die ihren Kindern den Wert einer positiv denkenden und handelnden Familie vorgelebt haben..denn Familie ist dann Anker und Hafen, gibt Kraft..jedem Einzelnen...stärkt..hilft in Krisenzeiten...macht Freude im Leben....

Und ein wichtiger Aspekt darf auch nicht vergessen werden....In einer intakten Familie werden alle Ressourcen Aller genutzt..für Alle..von allen....denn jeder verfügt über gewisse Fahigkeiten und Fertigkeiten, Charaktereigenschaften..womit er seinen Geschwistern helfen kann..und umgekehrt...und Familie schützt vor Vereinsamung....weil immer jemand für dich da ist....

Das wäre der Idealfall. Gute Nacht.

Vergeblicher Kampf um Anerkennung....

Wenn ich selbst auf einer Postkarte meinen Schmerz so offen zum Ausdruck gebracht habe, zeigt das nur, wie sehr ich darunter gelitten habe....meine Eltern hatten lange Zeit nur ein Kind....die anderen waren einfach nur da....und dieses eine Kind, meine Schwester Petra wachte eifersüchtig darüber, dass das auch so blieb...bis zum Tod der Eltern....sie gönnte aus Eifersucht ihren Geschwistern nicht das schwarze unter dem Fingernagel.....


Habe heute etwas passendes über den Umgang untereinander in meiner Familie bei Friedric h Nietzsche gefunden:

"Auch scheint es mir, dass das gröbste Wort, der gröbste Brief noch gutartiger, noch honnetter sind als Schweigen.  Solchen, die schweigen, fehlt es fast immer an Feinheit und Höflichkeit des Herzens; Schweigen ist ein Einwand, Hinunterschlucken macht nothwendig einen schlechten Charakter, - es verdirbt selbst den Magen."

Friedrich Nietzsche, aus Ecce homo; Nr.. 5;6,271

Nicht mit seinen Worten, sondern mit meinen, habe ich dieses Verhalten in meiner Familie offen kritisiert, auch und in erster Linie, um anderen Menschen ein Negativbeispiel zu geben, wie sie es nicht machen sollen.....redet miteinander..streitet miteinander....seit menschlich...und nicht so kalt und böse.....