Montag, 7. Oktober 2019

Wenn die Mutter stirbt, hört die Trauer der Tochter oder des Sohnes niemals auf...stimmt das immer?

Eine meiner Schwestern hat unsere Mutter nach dem Tod des Vaters fallen lassen und bis zum Tod der Mutter über Jahre den Kontakt komplett abgebrochen. Sie und ihr Mann erschienen nichtmals auf der Beerdigung, sie wissen nichtmals, wo sich das Grab befindet. Was sie interessiert hat..und andere die sich ähnlich Verhalten haben, war das Erbe. Sonst nichts. Von Trauer keine Spur. Der Schwiegersohn meiner Mutter sagte, als ich ihm telefonisch von ihrem Tod Kenntnis gab, lediglich: "So was kommt vor." Er kannte meine Mutter, seine Schwiegermutter, fast 40 Jahre. Das zur Realität. Nicht immer stimmen die Texte auf den schönen Bildchen mit der Wirklichkeit überein.
Es gibt eben leider auch wenig emphatische Menschen. Ob man das wahr haben will oder nicht, spielt keine Rolle. Das Leben bestätigt täglich meine Aussage. Insofern gibt es sie auch in Familien. Sie interessieren sich weder für Geschwister , noch die Eltern oder andere Angehörige. Zu dieser bitteren Erkenntnis musste ich nach nun fast 38 nüchternen Jahren leider kommen. Es ist sehr bitter.