Freitag, 22. August 2014

Hört ihm zu....was er ausspricht..ist die Wahrheit....so erlebe ich diese heuchlerische Welt auch:

Ein derartige Liebe hat niemand aus meiner Familie je kennen gelernt...weder meine Eltern in ihrer Kindheit....noch..

in ihrer Ehe..auch uns Kindern ist eine solche Liebe nicht vergönnt gewesen....zu tief sitzen die Verletzungen und Demütigungen..Traumata aus der Kindheit....heute weiß ich...ich fühle es schmerzhaft..wie wichtig Liebe ist....ich habe mich immer nach Berührungen gesehnt...auf meiner Haut..weil wir das als Kinder und Jugendliche nie bekommen haben, selbst als Erwachsene nicht...Körper- und Berührungsfeindlich ist das Verhältnis Eltern und Kinder fast zu nennen.....vielleicht war das die Tür für mich zur Flucht in die Abhängigkeit....mir diese Wärme künstlich mit Chemie..Alkohol..Drogen...Tabletten verschaffen..um den Verzicht..den Schmerz und die Traurigkeit zu ertragen..die sich heute Bann bricht..heraus will...Meine Schwestern haben sich in Beziehungen geflüchtet..dort fast hörig abhängig nach dieser Liebe gesucht..so den Partnern ergeben...das Sie für diese selbst Geschwister und Eltern bereitwillig geopfert haben.....So wird Lieblosigkeit, Kälte, Brutalität im Umgang über Generationen..teilweise ohne Schuldgefühle zu haben...weiter gegeben.....Ich habe schon in meiner Kindheit gespürt, wenn ich einige Schulfreunde in ihrem Zuhause besuchte, das bei uns Zuhause etwas nicht stimmte. Mit welcher Fürsorglichkeit dort die Mütter ihre Kinder und mich umsorgten, fragten..ob wir Durst oder/ und Hunger hätten.....eine Mutter fragte immer.."Wollt Ihr ein Bütterchen mit Schokostreusel?".....Das ging mir durch und durch..meine Gefühle spielten total verrückt....immer wenn mir Menschen ihre Aufmerksamkeit schenkten..ich konnte..kann damit überhaupt nicht umgehen..weil ich das von Zuhause nicht kannte..derartige Fürsorge..derartiges Interesse für das Leben ihrer Kinder zeigten meine Eltern nicht..wir waren einfach da....was wir in der Schule machten..in der Freizeit....selbst später als wir Erwachsen waren, in meinem Fall war es sicher so....wussten meine Eltern tatsächlich nicht..was ich beruflich oder in der Freizeit machte...keiner fragte danach.....wenn ich heute noch daran zurück denke..unfassbar....

Und wenn dann ein an geheirateter Ehegatte sich anmaßt, der meine Kindheit und Jugend nicht kennen gelernt hat..zudem nie so wie ich und meine Geschwister von meinen Eltern behandelt wurde..sondern im Gegenteil immer sehr zuvor kommend....mich Lügen straft...muss ich schon sehr aufpassen..um keine Dummheit zu begehen...denn mein Adranalinspiegel geht dann mächtig in die Höhe.

Aber selbst das ist meinen Eltern zuzuschreiben....Sie haben sich nicht schützend vor ihre Familie..ihre Kinder gestellt....So nahm sich jeder heraus.. zu urteilen..ich habe mich umgekehrt zu keiner Zeit in das Familienleben der an geheirateten Ehegatten meiner Schwestern gemischt. Es ging mich schlicht nichts an...natürlich hatte ich Eindrücke...aber es war nicht mein Leben....

Mit solchen Dreistigkeit muss ich erst einmal fertig werden.

Und letztlich waren meine Eltern, beide, die Betrogenen. Einer dieser an geheirateten Ehegatten hat dann..gemeinsam mit seiner Gattin..beide Eltern bis zu ihrem Tod im Stich gelassen. Bei meinem Vater hatte zumindest meine Schwester soviel Anstand und Charakter, das Sie der Beerdigung beigewohnt hat.

Nach dem Tod meines Vater allerdings kam das Entsetzlichste was es überhaupt für mich gibt:

Sie haben meine Mutter bis zu deren Tod vier lange Jahre vollkommen im Stich gelassen.... kein Telefonat, auch kein Rückruf wenn meine Mutter angerufen hatte, kein Besuch, kein Wort, keine Gratulation zum Geburtstag, kein Anruf zu Weihnachten...auch von den Enkeln nicht..die sich gleich ihrer Eltern zu Richtern gemacht haben..Charakterlose ziehen charakterlose Kinder groß....Kinder...die selbst nicht wissen können..wie bitter Einsamkeit, Schmerz, Krankheit, Enttäuschung alte Menschen machen können...ich habe, was ich vor meinem Gewissen verantworten kann, vor dem Tod der Eltern die Dinge zur Sprache gebracht...mit Ihnen gestritten, das hat mir selbst sehr weh getan und geschadet..aber es musste raus...sonst wäre ich daran erstickt.....zumal ich als trockener Alkoholiker mit solchen Lebenslügen nicht trocken bleiben kann....während jene..die meine Eltern haben  so im Stich gelassen aus Feigheit und Bequemlichkeit, aus Eigennutz, Streit schadet ja....vielleicht entziehen sie uns dann irgendwelche Vorteile.....besser den Mund halten.....so hatten Sie die Eltern ganz für sich....und die kritischen Geschwister..die die Wahrheit aussprechen..wurden gemieden..meist zumindest..erfolgreiche Strategie..habe leider zulange gebraucht..um das zu erkennen..bin vielleicht zu naiv dazu..und nicht abgebrüht und berechnend genug....

Das ist der bittere Teil meines Lebens..er macht mich gallig..traurig..sehr sehr wütend....Gefühle..die mir gar nicht gut tun...habe ich doch diverse chronische Erkrankungen..die eine positive Gefühlslage notwendig machen...um einigermaßen gesund zu bleiben.......

So kommt es..das ich Beziehungsunfähig bin....bin Nähe..dauerhafter Nähe aufgrund meiner Erfahrungen meist aus dem Weg gegangen..weil ich Menschen..mich eingeschlossen..für eigentlich sehr Charakter schwach und nicht verlässlich erfahren habe....

Durch mein allein leben schade ich zumindest niemanden...und wenn mir Mitmenschen begegnen..freue ich mich meist....von den unliebsamen Zeitgenossen mal abgesehen...weil ich eben viel alleine bin...und nicht frustriert und verbittert..wie meine Eltern und weitere Zeitgenossen in einer Beziehung lebe..aus der ich mich..weil unfähig alleine zu leben und klar zu kommen..nicht lösen kann oder will...oft spiele auch Resignation und Bequemlichkeit eine Rolle..man arrangiert sich..wenigsten wird das Essen gekocht, die Wäsche gewaschen und gebügelt..das Bett ist ordentlich..und allein ist man auch nicht....

Ich will nicht gemocht werden..durch Schönreden und mich selbst belügen...ich schreib e auf..was ich erlebe....wahrnehme..subjektiv....das ist meine Wahrheit..vielleicht nicht die Objektive....wie auch....ich sehe alles durch meine subjektive Brille...

Ich sehne mich auch nach Nähe...Berührung...Zärtlichkeit....Liebkosungen...die ich bereit bin auch zu geben..aber ich will nicht enttäuschen..verletzen..lügen..benutzen......ich bin auf dem Weg..wohin er mich auch immer führen mag....ich muss meiner inneren Stimme folgen.....was manchmal sehr schwer und sehr bitter ist.....

Aber ich kann Menschen nicht verzeihen, die so mit anderen Menschen umgegangen sind und umgehen und nicht mal so viel Charakter und Arsch in der Hose haben..sich dafür zu entschuldigen.....sondern dieses abartige Verhalten auch noch rechtfertigen.....

Für jede Unmenschlichkeit gibt es halt eine Ausrede. Das ist die Welt in der ich lebe..ich weiß nicht..wie die Deine aussieht..lieber Leser..hoffe besser..anders....schöner....ich weiß..das es funktionierende..liebevolle Familien..angefangen mit dem Elterlichen Vorbild gibt....die diese Haltung vorleben und weiter geben..und Sorge dafür tragen..das die Familie keinen Schaden nimmt..weil deutlich gemacht wird...das eine funktionierende Familie den Rücken stärkt..dich sich nicht allein fühlen lässt..dir das Gefühl gibt..du wirst getragen...und du trägst mit....

Kleine Anekdote am Rande..die den Irrsinn in meiner Familie sehr deutlich macht:

Als mein Vater und später meine Mutter gestorben waren....erinnerte mich einer meiner Familienangehörigen daran....das ich noch Schwestern hätte, es ging um das vermeintliche Erbe.....das waren die Familienangehörigen, die bis zum Tod meiner verstorbenen Schwester mit dieser nicht mehr gesprochen haben...anschließend seit über 20 Jahren mit meiner jüngsten Schwester nicht sprechen...mit mir seit über 10 Jahren nicht..und die die Eltern bis zu deren beider Tod im Stich gelassen haben..im Falle meiner Mutter haben sie ihr nicht mal  die letzte Ehre erwiesen....

Aber als es vermeintlich was zu erben gab...da fiel Ihnen ein..das da noch Geschwister sind...ich habe über Jahre versucht, die zerstrittenen Schwestern zu versöhnen..vergeblich....belächelt haben sie mich..wenn überhaupt reagiert wurde.....es ist wie im Tollhaus....das sind ganz normale Menschen..die so etwas tun.....



Dienstag, 19. August 2014

"Die Märkte fordern die Demokratie heraus, Sie sind undemokratisch. Die Demokratien müssen darauf reagieren und die Märkte demokratisieren." Daniel Cohn-Bendit