Montag, 10. Dezember 2012

LeMO Archiv - Das kollektive Gedächtnis

Hier habt ihr die Möglichkeit, über Eure Erinnerungen in Eurem Leben zu berichten und so das kollektive Gedächtnis zu bereichern und durch das Lesen der Erinnerungen anderer Zeitgenossen Euer eigenen Wissen um unsere Geschichte zu erweitern:
 
http://www.dhm.de/lemo/suche/kg.html 
 
Bereichert unser kollektives Gedächtnis mit Euren Erinnerungen. Und nehmt teil an den Erinnerungen Anderer. 

Sonntag, 9. Dezember 2012

So LEBEN....

©
Sascha Schynkaruk

Meine Standpunkte...

Ich muss immer wieder in meinem Leben Stellung beziehen, einen Standpunkt einnnehmen, mich selbst fragen, was will ich, wofür stehe ich, was ist mir wichtig, wie gehe ich mit den Ereignissen , Dingen und Erlebnissen um, die ich erfahre und erlebe, wie stelle ich mich dazu! Das ist sehr wichtig, denn ohne inneren Kompass, ohne selbst zu wissen, wo ich stehe, was mir wichtig ist, wie ich leben will und vor allem warum, denn dieses warum liefert mir meine Motive dafür..das ist sehr wichtig für mich. Deshalb gibt es auch den Begriff der Standortbestimmung. Diese Standortbestimmung sagt mir, wo komme ich her, wo befinde ich mich jetzt und wo will ich womöglich hin. Was ist gut gelaufen in meinem Leben, wo sollte ich korrigierend eingreifen, was habe ich mit der nötigen Gelassenheit hinzunehmen...denn nicht alles kann ich ändern...

Die Welt gehört den schlichten einfachen Naturen,


unabhängig von der Intelligenz und der Bildung..mit einer robusten geistig/seelischen und körperlichen Gesundheit...mit relativ wenig Tiefgang...gepaart mit großen Anteilen ihrer noch sehr lebendigen archaischen wilden Natur...lieber fressen als gefressen werden....bischen Gefühl vortäuschen, aber Egoismus meinen...Anteilnahme und Emphatie als gesellschaftliches Spiel....um sich dann umzudrehen und so weiter zu machen wie bisher...unsere menschliche Gemeinschaft ist wie sie ist...weil die Vergeistigung des Menschen...die Verfeinerung des Gemüts, die Emphatie...das mit den Füssen auf dem Boden stehen und trotzdem den Kopf in den Wolken haben bei den Menschen noch viel zu wenig verbreitet ist...wenn es um Ideale geht, betreffen Sie meist den engsten eigenen Kreis...Partner und Partnerin, Kinder...oft ist schon der Nachbar fremd und nicht von Interesse...selbst wenn jahrzehnte Tür an Tür gewohnt wird.....

Und schauen wir selbst unser Treiben auf der Welt an...hier und um uns herum...

Ich sehe überall fast ausschließlich unsere animalischen Triebe am Werk...die so lebensnotwendig sie auch sind..auch bei allen sonstigen Kreaturen vorzufinden sind, im Gegenteil...bei unserer Spezies sind die Triebe mittlerweile unkontrolliert ausgeartet...immer mehr ist die Devise..nichts macht uns zufrieden..satt....immer auf der Suche..verloren im Universum, seiner selbst fremd...so empfinde ich die meisten meiner Art....

Und doch sind wir auf der Suche..nach etwas..was viele im Getriebe der Welt verloren haben..nach uns...nach unserer Mitte, nach einfacher Zufriedenheit, nach Sinn..nach einem Gefühl des tiefen Glaubens...einer Sehnsucht....ja das ist Leben...das ist Fülle....das ist Sinn....alle Esoterik, alle Spiritualität  sucht danach....und es lohnt danach zu suchen...es zu finden..eine andere Art von Ruhe, von Gelassenheit, von Beziehung zu uns selbst ist das Resultat, ein gesundes Verhältnis zu unseren Trieben, nicht ignorierend, sie zu ihrem Recht kommen lassend..aber Herr/Frau im eigenen Haus..sprich in meinem Körper, in meiner Seele in meinem Geist in meinem Intellekt zu sein....

Das wird mich, Dich und infolge unsere Welt verändern..versprochen....Schönes WE ...Gedanken zum Wochenende....sie kamen so aus meinem Inneren...nichts wird vorformuliert...es kommt und ich schreibe..ich darf den Fluss nicht unterbrechen....bis dann...Randolf