Samstag, 3. November 2018

Fotografien aus meiner Heimat Essen

Erkenntnisse anderer...

"Einsam bist du sehr allein.
Aus der Wanduhr tropft die Zeit.
Stehst am Fenster. Starrst auf Steine.
Träumst von Liebe. Glaubst an keine.
Kennst das Leben. Weißt Bescheid.
Einsam bist du sehr allein. -
und am schlimmsten ist die Einsamkeit zu zwein."

Erich Kästner

Ich kenne beide Formen der Einsamkeit. Letztere ist die schmerzhafteste von beiden....deshalb ziehe ich die erstere vor.....Ich versuche lieber lieben zu lernen, als auf  liebe warten, weiß ich doch durch mich selbst, wie unvollkommen wir Menschen, ich, sind.

"Lieben, wirklich lieben -
heißt wissen,
was dem anderen wehtut."

Martin Buber

Dem zur Folge können die Menschen besser hassen als lieben, denn oft wissen sie, was dem anderen weh tut. Und sie tun es trotzdem.

Gier..Gier...Gier.....Gier.....Gier.....Neid...Neid.....Neid....Missgunst...Missgunst....Missgunst....Eifersucht...Eifersucht..Eifersucht....

habe ich in den letzten 10 Jahren auf vielfältige Art und Weise kennen lernen und beobachten müssen..... Liebe? Sich freuen können über den Erfolg anderer? Das auch in Worte fassen können? Wertschätzung? Respekt vor dem Alter? Alles das eher nicht...... Auf Schwächen warten und dann zuschlagen? Nach dem Tod meines Vaters am Beispiel im Umgang mit meiner Mutter erleben müssen... Kann man ohne Charakter leben? Eindeutig ja......Kann mann ohne Gewissen leben? Auch eindeutig ja. Selbstbetrug macht all dies möglich. Wir Menschen sind Meister darin..wir drehen uns alles so zurecht, dass es am Ende für uns passt....Scham? Ekel vor sich selbst? Mangelware.....

Erkenntnisse. Ungebetene.