Freitag, 16. Januar 2015

Widerspruch zwischen meiner subjektiven Realität und der medialen Realität....

In meinem privaten und öffentlichen Leben gibt es keine Gewalt, es gibt keine Bedrohungen durch Niemanden, ich lebe recht friedlich mein kleines privates Leben, wie es Abermilliarden auf der Erde gleich mir tun. Ich habe meine kleinen privaten Probleme, Sorgen, Ängste aber auch Freuden, Erfolgserlebnisse, Wünsche, Hoffnungen....wie fast Alle meine Mitmenschen weltweit. Ich lebe mit meinen Mitmenschen, egal welchen Alters, welchen Geschlechts, welcher Nationalität, welcher Religion, Bildung und sonstigen uns trennenden Merkmalen friedlich zusammen.

Ich versuche nach der Maxime zu leben....leben und leben lassen...mit Respekt, Achtung, Toleranz, Verständnis und Empathie mit meinen Mitmenschen und mir zu leben...


I want to break free - Ich will mich befreien.....

Wie anders ist aber die mediale Wahrnehmung....über die Zeitungen, das Fernsehen, im Internet.....wie viel Gewalt kommt uns da entgegen, wird uns präsentiert, wie viel Menschenverachtung, Respektlosigkeit, Hass und Wut, Bösartigkeit.....vielfach gegen Menschen,  egal welchen Alters, welchen Geschlechts, welcher Nationalität, welcher Religion, welcher Hautfarbe und Bildung, die gleich mir friedlich ihr Leben leben wollen, die Niemanden etwas zu Leide getan haben....nicht verantwortlich zu machen sind, für die Probleme dieser Welt, aber in Haftung genommen werden, aus politischen, aus religiösen, aus weltanschaulichen Gründen.....

Ich muss aufpassen, dass die mediale Wahrnehmung meine subjektive Wahrnehmung und Realität nicht beeinflusst, denn letztlich ist meine Wirklichkeit jene, die ich erlebe, subjektiv erlebe und diese deckt sich nicht mit der medialen Wirklichkeit.....


Wir Menschen sind gemeinhin viel friedlicher, trotz all unserer Fehler und Unzulänglichkeiten, Schwächen....als wir manchmal irrtümlicherweise annehmen....damit will ich nichts Schönreden....was ist..wissen..sehen..hören wir alle täglich...aber schauen wir auch auf unser persönliches Umfeld und fragen uns..decken sich die medialen Eindrücke mit meinen privaten, subjektiven täglichen Eindrücken? 

Dienstag, 13. Januar 2015

Tier- und Pflanzenliebe.....

Manchmal bin ich sehr entsetzt, wenn ich sehe, wie meine Mitmenschen mit Pflanzen und Tieren umgehen... Heute sah ich zum Beispiel einen Weihnachtsbaum im Kübel an einer Straße stehen, also ein Baum mit Wurzeln, lebensfähig, warum gräbt ihn keiner ein...nachdem er über Weihnachten seinen Dienst für das Fest geleistet hat...? Ich verstehe das nicht..achtlos wird er an den Straßenrand gestellt.. Ich fand und finde gesunde Pflanzen im Abfallcontainer, einfach entsorgt..sie stehen heute in meiner Wohnung.... Tiere werden gekauft, ob Hunde, Katzen, Vögel, Echsen, Spinnen usw...und später..wenn kein Interesse mehr besteht, ausgesetzt, entsorgt, vor Tierheime gestellt....was ist nur mit uns los? Wenn wir unsere Mitgeschöpfe nicht mehr achten, ob Tiere und Pflanzen, dann verlieren wir auch die Achtung vor uns selbst. Spontane Gedanken...die ich heute hatte....