Sonntag, 18. November 2012

Aus Kinderzeiten.....und Jugendzeiten

Auf dem Foto das Weihnachten 1965 aufgenommen wurde, sind von links nach rechts zu sehen: Nachbarjunge Ralf, Sabine (stehend), sie hätte übrigens heute ihren 51 Geburtstag gefeiert, wenn ja nicht wenn der Tod ihr nicht zuvor gekommen wäre,,,, Petra und Randolf 
Auf den Fotos sind von oben links nach oben rechts zu sehen: Schwester Petra, meine Mutter, Schwester Sabine, Frau Görtz, eine Freundin, im Kinderwagen Tochter Birgit. Im mittleren Bild sind wir, Schwester Sabine auf der Couch sitzend, ich mit Hosenträgern, Nachbarjungen Ralf und Detlef. Auf dem Foto vor dem Ford Taunus 17M stehe meine Schwester Sabine. Unten links ist Schwester Petra und in der Bildmitte unten Schwester Petra mit meiner Mutter zu sehen, ganz rechts auf dem Campingplatz in Hattingen sind von links nach rechts zu sehen; Im Vordergrund am tisch Schwester Ute, im Hintergrund auf der Liege Schwester Sabine, daneben auf der Liege Schwester Petra und meine Mutter.
Dieses Bild habe ich aus einem Fotoalbum gescannt, mit dem Originalkommentar meiner verstorbenen Schwester Sabine: Randolf und Sabine sind die nicht süß. Auf dem Bild stehen wir beide auf dem Balkon. Die Füße meiner gerade geborenen Schwester Petra ragen noch ins Bild, Vater oder Mutter haben sie auf dem arm, ich vermute Vater, weil Mutter nicht so groß war. Der Nachbar Herr Milkner hat wohl das Foto gemacht. Das Bild muss kurz nach dem Einzug entstanden sein, vermutlich 1963. Auf dem anderen Bild bin ich mit einem Jahr zu sehen.

auf den Bilder sind von oben links nach oben rechts zu sehen: Schwester Petra am Krabbelstall von Nachbarsjunge Ralf, am Schrank stehend Schwester Sabine und Nachbarin Frau Milkner. In der Bildmitte Schwester Ute mit einem mir unbekannten Jungen. Ganz rechts sind zu sehen; von links; Sabine, in der Mitte Schwester Ute und rechts Schwester Petra. Das Foto entstand 1968. Ute war ein Jahr alt. Unten auf dem Foto von links: Mein Vater Fritz Treutler, im Hintergrund meine Mutter Elfriede Treutler, im Vordergrund Sabine und Petra und Dieter, ein Nachbarsjunge...heute ist er schon Pensionär..so vergeht die Zeit....
Bild meiner Mutter Elfriede Treutler, damals noch Elfriede Otto. Hier ist sie als junges Mädchen zu sehen.
Klassenfoto meiner Mutter. Ihre Schule war in Essen-Frintrop, leider weiß sie deren Namen nicht mehr. Was mag wohl aus all ihren Klassenkameradinnen geworden sein....ein merkwürdiges Gefühl beschleicht mich, wenn ich in diese unschuldigen Kinderaugen blicke....was waren ihre Träume, Sehnsüchte und Hoffnungen, was ist aus den Träumen geworden, wie hat Ihnen das Leben mitgespielt?

Kinderfest in Essen-Borbeck. Auf dem Bild ist meine Mutter zu sehen, eine geborene Elfriede Otto, damals aufgewachsen im Kanzelweg 148 in Essen-Borbeck.


Mutter Elfriede mit Schwester Sabine kurz nach ihrer Geburt 1959.

Der untere Link führt zur Webseite von Lutz Treutler, der auf seiner Webseite versucht, dem Stammbaum der Treutler nachzugehen, mein Vater Fritz Treutler und auch ich sind jetzt auch aufgenommen worden. Schön. Vielleicht ergeben sich Kontakte.

http://www.treutler.org/

Mutter Elfriede, Nachbarin Frau Görtz mit Tochter und Schwestern Sabine und Petra.....
Konfirmation von Schwester Sabine an der Evangelischen Kirche in Essen-Kray in der Leither Straße

Mein Vater auf seinem Geburtstag am 06.04.1985 mit seiner Enkelin Melanie

Bilder meiner Konfirmation im Mai 1973...in der Erinnerung kein schöner Tag....Grund: Der Alkohol.
Vater, Mutter, Schwestern Petra und Ute...


Kindheitserinnerungen...ein kleine Collage...
Familienausflug im Jahr 1965 mit der Familie Görz

Campingurlaub in Niedersachsen (Löwenhagen) im Jahr 1971. Sabine gings sehr schlecht. Sie war vor dem Urlaub gestürzt, hatte ein geschwollenes Knie und das war mit Teersalbe behandelt worden. Während des Urlaub bekam sie so starke Schmerzen, das wir ins Krankenhaus fahren mussten. Durch die falsch Behandlung war das Knie sehr stark angeschwollen, es hätte eine Sehne reißen können und das Bein wäre steif geblieben. Sabine musste im Krankenhaus bleiben. Dabei war es ein sehr heißer Sommer. Sie tat mir so leid.....

Keine Kommentare: