Sonntag, 12. Dezember 2010

Mein Herz schlägt...

und sorgt dafür, dass mein körperliches Leben sich fortsetzt....Geist und Gefühl müssen dem körperlichen Vorgang täglich Folge leisten, Einklang heißt, wenn Geist und Gefühl auch LEBEN wollen...das ist aber nicht immer so....jeder frage sich selbst, ob er/sie sich nicht schon gewünscht hätte, tot zu sein...unser Körper ist dem Wunsch nur nicht gefolgt, dass Herz schlug weiter..später..rückblickend sind wir oft froh..dass es so war...


Seit dem 01.11.2009 lebe ich allein. Am 31.Oktober 2009 endete meine letzte Beziehung.Ich habe seitdem diese Zeit genutzt, mich intensiv damit zu befassen, was ich will, was mir wichtig ist und ob ich mich noch einmal auf eine Beziehung einlassen soll, einen Menschen an mich heran lassen soll.....denn für mich wird Nähe immer erst gefährlich, wenn ich lange Zeit mit einem Menschen bin...dann werde ich auch sehr verletztlich....das ist meine Natur, dies habe ich anzuerkennen, die Trennung aus der letzten Beziehung hat mich sehr verletzt....mich fast zum Rückfall in die Sucht getrieben....ich habe auf dramatische Weise erkennen müssen, wie gefährlich es für mich sein kann, Menschen sehr nah an mich heran kommen zu lassen, zumal wenn es um Menschen geht, die selbst nicht suchtkrank sind und die insofern garnicht erahnen können, in welch tödlicher Gefahr ich schwebe, wenn mir nach fast drei Jahrzehnten ein Rückfall droht, es wäre mein Todesurteil.....und ich glaube auch nicht, dass ich die Kraft hätte, so ich denn überhaupt einen Rückfall überleben würde, noch einmal von vorne anzufangen..woher sollte ich dann noch die Motivation nehmen, insofern ist mein Schicksal besiegelt..wenn ich noch etwas leben will..dann nur clean and dry..die andere Tür ist auf immer zu, es sein denn..ich suchte den Tod.....das habe ich zu akzeptieren und danach zu leben und zu handeln....
Die Dunkelheit der Seele war mir schon seit meiner Kindheit und Jugend bekannt....das Wort Einsamkeit ist mir gut bekannt, ich kenne das Gefühl, das nichts mit allein sein zu tun hat, sondern ich kann mich auch einsam fühlen in einer großen Menschenmenge, dann nämlich, wenn zwar viele Menschen da sind, aber keine tatsächliche Nähe herrscht, und das ist unserer Gesellschaft sehr oft der Fall...ich finde unsere Gesellschaft kalt und egoistisch und sehr materialistisch....solange du irgendwie mithalten kannst...merkst du das nicht, aber wenn du auf der Strecke bleibst...kommt keiner...oder sagen wir besser wenige....
Alles das weiß ich auch schon sehr lange, mindestens seit 1981...da war ich obdachlos....und habe Gelegenheit gehabt, meine mitfühlenden Mitmenschen kennen zu lernen....
Ich sehe in jedem Mensch zunächst ein egoistisches Raubtier, in weiblichen und männlichen Menschen, in schönen und häßlichen, in intelligenten und dummen, großen und kleinen, dicken und dünnen, immer egoistische Raubtiere....
Nur die Erkenntnis darüber, das ich ein egoistisches Raubtier bin kann mich davor bewahren, auch als ein solches zu handeln. Wenn ich mir aber einbilde, ich bin ein Mensch und weil ich ein Mensch bin, handel ich automatisch menschlich..mache ich schon den ersten Denkfehler....
Ich bin ein Tier, ausgestattet mit Trieben, wie bei allen Tieren und um die Befriedigung dieser Triebe geht es mir, sonst nichts.
Wenn ich das erkenne, vor mir bekenne, dann kann ich mein Handeln beeinflussen, weil ich weiß, das ich dazu neige, immer egoistisch zu handeln, kann ich lernen, mich zurück zu nehmen, nicht nur die zu lieben, die ich als Egoist sowieso lieben würde, sondern die, die ich als Egoist nichtmal beachten würde, geschweige denn lieben, denen die Hand reichen, denen ich als Egoist die Hand nicht reichen würde, usw....wer von uns handelt danach...wir lieben von uns ausgesuchte und als liebenswert erachtete Menschen, wir helfen denen, die wir als liebenswert erachten und so weiter....
Und deshalb ist unsere Welt kalt, wer reicht denen die Hand, die einsam sind, wenig begehrenswert, weil sie nicht schön, nicht erfolgreich, nicht wohlhabend, nicht cool, nicht smart sind....
Was ich erlebe ist, das Menschen immer mit Ihresgleichen verkehren, selten mit Menschen aus anderen Schichten.....
Ich schreibe so offen, weil ich der Wahrheit über mich als Mensch auf den Grund gehen will, weil ich keine Lust mehr habe und auch keine Kraft mehr dazu habe, einem verlogenen Menschenbild zu huldigen.....
Deshalb lebe ich sehr zurück gezogen, weil ich von keiner Gruppe gegen eine andere Gruppe vereinnamt werden will, weil ich offen sein will, kein vorgekautes Weltbild übernehmen will, keine billige Moral, keine verlogene Ethik...
Unser ganzes System ist krank, nehmn wir zum Beispiel unser Gesundheitssystem. Ein Arzt, ein Krankenhaus müssten von der Gemeinschaft der Bürger bezahlt werden, unabhängig davon, ob wir Kranke haben oder nicht. Der/die Gesunde muss das Ziel sein, aber die Wirklichkeit sieht anders aus...ein Arzt ohne Patienten ist pleite, ein leeres ungenutztes Krankenhaus wird geschlossen...also haben wir ein Gesundheitssystem, das Kranke produzieren muss, um zu überleben...deshalb misstraue ich ihm....
In alten Gesellschaften lebte der Medizinmann in der Mitte der Gemeinschaft und war Teil der Gemeinschaft und wurde auch von der Gemeinschaft getragen, wenn es keine Kranken gab....
Unser Sozialsystem, in den Sozialsystemen Beschäftigte, wie z,B. Arbeitsargenturen, Sozialämter, Wohltätigkeitsverbände, alle Sie leben davon, dass unsere Gesellschaft Arbeitslosigkeit, Armut, und Elend produziert....insofern schaffen diese Institutionen die Legitimation für unser System, dabei müsste es umgekehrt sein, unser System müsste dafür sorgen keine Arbeitslosen, keine Armen, kein Elend zu produzieren, so wie ich auch gegen Orden für im Krieg getötete Soldaten bin, denn nicht das getötet werden im Krieg sollte ausgezeichnet werden, sondern die Friedfertigkeit eines Volkes, sein liebevoller Umgang untereinander und mit anderen Völkern, sein Umgang mit den Ressourcen und der Natur, den Tieren...
Aber wenn es darum ginge, hätten wir ein anderes Ranking in der Welt, die, die jetzt oben an erster Stelle stehen, würden an letzter Stelle stehen, weil ihre Art des Umgangs mit den Mitmenschen nicht liebevoll und friedfertig ist, sondern nur ein Krieg mit anderen Mitteln darstellt...auch der Umgang mit anderen Völkern ist geprägt davon, ist doch alles geheuchelt, wir sehen es doch in unserem scheinbarem vereinten Europa...jedes Land ist tatsächlich Konkurrenz des anderen europäisches Landes, wir konkurrieren um Arbeitsplätze, und Produktionsstätten...alles Heuchelei..das gilt weltweit so..wer den Anschluss verliert ist auf Hilfen von Außen angewiesen oder muss aus den Heimatländern fliehen, siehe Afrika...unsere Welt ist eine Welt der Lügen und Illussionen, der Krieg findet ständig statt vor unser aller Augen, er nennt sich nur anders..verharmlosend Wettbewerb.....wie niedlich..in Afrika verhungern deshalb Menschen jeden Tag, auch niedliche Babys, Menschen werden ausgebeutet, auch niedliche kleine süsse Kinder wie die unserigen....-das ist unsere Welt...

Wenn es um friedvollen Umgang mit den Mitmenschen gehen würde im weltweiten Ranking der Erfolgreichen, um Demut, um respektvollen aufrichtigen Umgang miteinander, mit uns selbst, mit den Mitmenschen, mit anderen Völkern, mit der Natur, den Pflanzen und Tieren und unseren Ressourcen....dann müssten wahrscheinlich Völker aus Neu Guinea ganz oben im Ranking stehen, weil sie zumindest seit tausenden von Jahren in Einklang mit ihrer Umwelt leben, nur soviel entnehmen, wie sie wirklich zum Leben brauchen.....
Ich habe jetzt nicht recherchiert, welches Volk, oder welche Ethnie es sein könnte, wir zumindest nicht....
Und zur Wahrheit gehören auch unangenehme Wahrheiten, dass ist eine davon.....für mich zumindest....
Ich weiß auch, das ich Teil dieser zerstörerischen Welt bin und auf meine Art und Weise mit dazu beitrage, dieses Elend und diese Ungerechtigkeit zu produzieren.....durch meinen Konsum, die Kleidung die ich trage, ach so viele Dinge...wir können uns ja unsere eigenen Gedanken machen, jede(r) Leserin/Leser...was ich schreibe kommt aus mir und schildert meine Eindrücke während meiner kurze Lebensreise..ich tue dies, weil ich nicht im Selbstbetrug sterben möchte....ich will, egal wann mein Tod kommt, ein ungeschminktes Bild von mir als Mensch haben...und auch einen Blick auf andere Lebewesen dieser schönen Erde werfen und schauen, wie Sie es so halten während ihres kurzes Lebens.....Einen schönen 3. Advent wünsche ich...Gruß Randolf Treutler

Bilder der Berge um Innsbruck herum und vom Bodensee.
Eines noch: In unserer Gesellschaft wird uns ständig suggeriert, was uns allen so zusteht, wir werden mit einer Anspruchshaltung ausgestattet, die in vielen Fällen nur zur Unzufriedenheit führen kann, weil wir eben nicht ALLE alles haben können....
Ich rate einfach dazu, wenn Du anfängst Dir einzureden, das Dir Dies oder Das zustehen würde....die Augen zu schließen und Dich dann zu fragen: "Was siehst Du jetzt? Nichts..wird die Antwort lauten.."
Siehst Du, würde ich mir dann selbst antworten und genau das steht Dir zu: NICHTS

Wenn wir so denken und handeln, ist ALLES Geschenk und NICHTS Selbstverständlich....
Gelingt nicht auf Anhieb, ist aber erlernbar...wenn ich es möchte..es lebt sich zufriedener und bescheidener und führt zu mehr Fülle...im Leben..täglich...