Samstag, 15. Oktober 2011

Mutters 75 Geburtstag am 15.10.2011

Am heutigen Tag feierte meine Mutter mit mir ihren Geburtstag....ihren 75 Geburtstag....wir waren zusammen im Einkaufszentrum Altenessen......dort schenkte ich ihr Parfümerien...die Sie sich selbst aussuchen sollte..anschließend gingen wir ins Cafe Schweitzer....hier ein paar Bilder davon....

 Mutter auf dem Weg ins Einkaufszentrum Altenessen.
 Mutter in der Parfümerie Pieper beim Aussuchen ihres Geschenkes.
 Mutter im Cafe Schweitzer in Essen-Altenessen.
Mutter im Cafe Schweitzer in Essen-Altenessen.

Mutter und Sohn im Cafe Schweitzer in Essen-Altenessen.

Montag, 10. Oktober 2011

Die verlogene Ästhetik der Werbung

Seit geraumer Zeit ruft die Werbung in den Medien fast nur noch Ekel und Abscheu in mir hervor, denn sie besteht nur aus Lügen, weckt falsche Hoffnungen und wirbt mit Menschen für Produkte das ich kotzen könnte...
Blutjunge bildhübsche makellose Models werben für Antifaltencremes jeglicher Art, Frauen und Männer mit wunderschönen makellosen Haaren für irgendwelche Haarpflegeprodukte, vitale kerngesunde Alte und Mittelalte werben für Antiagingprodukte, für Medikamente gegen vorzeitigen Verschleiß des Gehirns und des Körpers....
Menschen werben fürs Sparen, für irgendwelche Aktien, für irgendwelche was weiß ich für Renditen bei irgendwelchen Geldinstituten denen man ansieht, dass sie eh auf der Sonnenseite des Lebens sich aufhalten....
In keiner, oder fast keiner Werbung sehe ich das Klientel, die Menschen die beworben werden sollen, also bei Produkten gegen Falten Menschen mit Falten, bei Produkten gegen das Altern und entsprechenden Spuren Menschen mit entsprechenden Spuren, bei Produkten für die Haare Menschen mit Problemen der Haare....um es zusammenzufassen...:
Ekel und Abscheu erregt bei mir die Tatsache, das grundsätzlichen Menschen für Produkte werben, die gerade selbst diese Produkte offensichtlich nicht benötigen....

Aber vielleicht brauchen wir Menschen den Betrug, vielleicht sehnen wir uns nach "Verarsche" wie der Ruhrgebietler sagen würde, vielleicht wollen wir Illusionen die mit unserer Lebenswirklichkeit gar nichts..aber wirklich nichts zu tun haben....

Mich jedenfalls ekelt diese Werbung nur noch..sie stößt mich ab...sie beschämt und verletzt mich permanent als Konsument...weil ich mich in den Menschen, die mich da bewerben, nicht wiederfinde....ich finde auch nicht die Menschen aus meinen sozialem Umfeld wieder....

Da waren mir doch die Tilly von Ariel und das HB Männchen das ständig in die Luft ging weil irgendwas im Leben nicht klappte..tausendmal lieber...Tilly waren wir...das HB Männchen hätte jeder von uns sein können...die Werbemacher von heute sind nur noch abgehobene selbst verliebte elitäre Typen egal welchen Geschlechts...sie bewerben wahrscheinlich permanent sich selbst und ihresgleichen...nur nicht uns...die große anonyme nicht perfekte makellose erfolgreiche Masse.....

So das musste mal raus......wie sagte Fritz Zorn in seinem Buch  "Mars": "Ich befinde mich im Zustand des totalen Krieges."

Ich befinde mich zwar nicht im Zustand des totalen Krieges..aber Rebellion gegen permanentes Belogen werden würde ich es schon nennen wollen....in diesem Sinne..so long...