Samstag, 22. Dezember 2012

Meine Leidenschaft: Motorrad fahren













Mutter

Mutter als kleines Mädchen







In wenigen Wochen begehen die meisten Menschen von uns das Fest der Liebe, Weihnachten, auch wenn es teilweise vom Kommerz und Konsum überlagert wird, trotzdem rührt es uns auf, wir sind ergriffen, wir wollen teilen, geben helfen....für andere da sein.....Die Hand reichen....Liebe lernen.....so fängt Liebe an...dem/der Nächsten die Hand reichen, ich bin ein Mensch, ein Mitmensch, wie Du meine Nächste mein Nächster auch.....

Deshalb suchen wir die Aussöhnung, reichen wir die Hand, reden wir, streiten wir wenn nötig miteinander, söhnen uns aus, vertragen uns, aber behandeln wir nie einen Mitmenschen, als wenn er, der Mitmensch, schon verstorben wäre....fangen wir in unserem Leben an....wir können jeden Tag damit beginnen, es ist nie zu spät dazu, gehen wir aufeinander zu....Gerade für unsere Eltern..auch und gerade dann..wenn diese selbst Fehler in ihrem Leben gemacht haben, nicht alles richtig war, was diese getan haben....Aber wenn ich etwas ändern will, muss ich es vorleben und es nicht schlechten Vorbildern folgen....
Ich verändere Lieblosigkeit nicht mit Lieblosigkeit, ich verändere sie mit Liebe....Liebe ohne Disziplin gibt es nicht, diese Liebe ist Eigenliebe....für mich ist wahre Liebe ein ständiges Üben der Liebe mit dem ich nie fertig werde...warum auch....es ist die schönste und wertvollste Übung des Lebens....

Fangen wir an, uns lieb zu haben, sagen wir ja zu uns, und in der Folge ja zum Anderen......

Das ist wahre Stärke....Kälte, fehlendes Einfühlungsvermögen, Rücksichtslosigkeit im Umgang mit anderen Menschen ist Schwäche.....nichts anderes...keine Heldentat..das Werk von Feiglingen....

Ein Appell. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger.

PS: Ich sollte erwachsen genug sein, selbst zu entscheiden, was ich tue und mir nicht von bösartigen Partnern/Partnerinnen sagen und vielleicht vorschreiben lassen. Irgendwann sollte jeder erkennen, wie mies eigentlich manche Menschen sind und sich nicht von deren verlogenen und nicht ehrlich gemeinten Lächeln und geheuchelter Freundlichkeit blenden und in die irre leiten lassen.
Denn: an ihren Taten sollt ihr sie erkennen....da sind keine...

Und noch Eines grundsätzlich zu meinem Blog:

Ich finde, es ist Zeit sich zu empören, denn asoziales Verhalten macht mehr und mehr Schule in unserer Gesellschaft, deshalb überwinde ich meine Hemmungen und Ängste und auch Zweifel, und spreche diese Dinge an.
Ich finde ein solcher Blog darf nicht nur, er muss betrieben werden......denn ich mag den Verfall der guten Sitten nicht mehr mit ansehen...was ist eine Wohlstandsgesellschaft wert, in der die Menschen so miteinander, wie von mir beschrieben, umgehen. Menschlichkeit und  Mitmenschlichkeit sind immer noch und werden es bleiben, solange es uns Menschen gibt, die wichtigsten menschlichen Tugenden. Sie zählen immer, in guten und in schlechten Zeiten.

Mutter, 17 jährig,  als Lebensmittelverkäuferin (Kreuz) 1953.
Noch eine kleine Anmerkung: Menschen machen Fehler, Menschen müssen Fehler machen, um sich zu entwickeln. Deshalb gehört zu einem gesunden Menschen, dass er Fehler, die er selbst gemacht, sich verzeiht und versucht, diese Fehler nicht zu wiederholen. Das nennt man Entwicklung. Und es gehört ebenso zum Menschsein, zum gesunden Menschsein, Fehler anderer zu verzeihen, weil ich selbst nicht Fehlerfrei bin, verzeihe und gestatte ich auch meinen Mitmenschen, Fehler zu machen, diese gehören ebenso zu deren Entwicklung. Denn: "Wer von Euch ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein." http://bibel-online.net/buch/luther_1912/johannes/8/

Jetzt kurz vor Weihnachten ist Gelegenheit dazu, aufeinander zuzugehen, sich die Hand zu reichen, zur Versöhnung, zur Aussöhnung, den Eltern, den Geschwistern, den Freunden, den Nachbarn.....fangen wir an damit....noch ist Zeit dazu....aber wie lange noch.....Machen wir uns nicht zu Richtern über unsere Mitmenschen....


Allen einen schönen besinnlichen 4. Advent.