Freitag, 14. September 2012

Ein wesentlicher Abschnitt meines bisherigen Lebens..

hat mit Fred Kollorz zu tun. Ihm zum Andenken hier noch einmal der WAZ Artikel von 2004 der über seinen Tod und sein Lebenswerk berichtete:



Artikel in der WAZ vom 28.04.04

Sein Werk war die erste Suchtselbsthilfe "Die Fähre"

28.04.2004 / LOKALAUSGABE / ESSEN
 
Sein Werk war die erste
Suchtselbsthilfe "Die Fähre"
 Gründer Fred Kollorz in Überlingen am Bodensee gestorben
 
Im Alter von 76 Jahren ist in Überlingen am
Bodensee der ehemalige Gründer der
Sucht-Selbsthilfeorganisation "Die Fähre",
Fred Kollorz, gestorben.
 
Zusammen mit anderen Suchtkranken hatte
Kollorz 1978 in einem Haus am Düppenberg in
Borbeck die Selbsthilfe-Organisation ins Leben
gerufen. Nach ersten Schwierigkeiten mit 
Geldgebern entwickelte sich die "Fähre" zu
einer über Essen Grenzen anerkannten
Organisation. Als die Räume am Düppenberg
aufgegeben werden mussten, übernahm die
"Fähre" durch Vermittlung von Berthold Beitz 
1980 das ehemalige Genesungsheim von Krupp Am
Korstick in Heidhausen.
 
Nach finanziellen und personellen Turbulenzen
wurde die "Fähre" 1985 in eine Stiftung
umgewandelt. Kurze Zeit später verließ Kollorz
Essen und baute in Überlingen den Verein
"Fred-Kollorz-Fähre" auf. 
gu
 

Donnerstag, 13. September 2012

Umbedingt lesenswert....

Der verletzte Stolz - Demokratieanalyse des Philosophen Peter Sloterdijk im Spiegel Online

Der Vergleich des Außenministers Guido Westerwelle unseres heutiges Sozialstaats mit der spätrömischen Dekadenz veranlasste den Philosophen Peter Sloterdijk dazu, sich mit der Spätrömischen Antike zu befassen, den Vergleich mit heute zu hinterfragen.

Dabei kommt er zu erstaunlichen und faszinierenden Erkenntnissen.

Ich empfehle umbedingt lesen..keine leichte Kost...trotzdem oder gerade deshalb.....


http://www.arbeitslosengeld-2.de/2009/03/hartz1-bis-hartz4-kurze-geschichte-der-hartz-gesetze/

Hier kann sich über die Ursdachen der "Neuen Armut", politisch durch HartzIV möglich gemacht, informiert werden.

http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=13387&css=print

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum/thread.asp?FacId=23714

http://www.uni-trier.de/index.php?id=22533


Mittwoch, 12. September 2012

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948

In der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948, die nach dem Grauen und Schrecken des 2. Weltkrieges mit guten Grund verfasst wurden, sind ja in diesem Weltkrieg die Menschenrechte auf äußerste verletzt worden, sind die elementaren und unverletzlichen Menschenrechte festgesetzt worden. Auf die wir uns berufen können und die uns schützen.

Achten wir gemeinsam auf die Einhaltung der Allegemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948. Denn sie sind durch die Finanz- und Wirtschaftswirren in akuter Gefahr.


http://programm.ard.de/TV/arte/empoert-euch-/eid_287248557150166?list=now


Volker Pispers - Bis neulich 2010

Wer wissen will, was in unserem schönen Deutschland so läuft..einfach mal reinhören.... Ein Blick in den Spiegel unserer Gesellschaft und ein Blick in unser eigenes Anlitz..offen und schonungslos....