Freitag, 25. März 2011

Ein weiser Witz mit sehr nachdenklicher Schlußpointe...

Die Tochter fragt ihren Vater:

"Du, Papa, was ist eigentlich
Politik???"

Der Vater erklärt:

"Das ist eigentlich ganz einfach...sieh
mal:
Ich bringe das Geld ins Haus, also bin ich
der Kapitalismus!

Deine Mutter verwaltet das Geld, also ist
sie die Regierung!

Der Opa passt auf, dass hier alles in
Ordnung ist, also ist er die Gewerkschaft!

Unser Dienstmädchen ist die Arbeiterklasse!

Alle haben nur eines im Sinn, nämlich DEIN
Wohlergehen! Folglich bist Du das Volk!

Und Dein kleiner Bruder der noch in den
Windeln liegt ist die Zukunft!

Hast Du das verstanden meine Tochter???

Die Kleine überlegt und bittet ihren Vater,
dass sie erst noch eine Nacht darüber
schlafen darf.

Nachts wird das Mädchen wach, weil ihr
kleiner Bruder in die Windeln gemacht hat
und furchtbar brüllt.

Da sie nicht weiß was sie machen soll geht
sie ins Schlafzimmer der Eltern.

Da liegt aber nur ihre Mutter und die
schläft so fest, dass sie sie nicht wecken
kann.

So geht sie ins Zimmer des Dienstmädchens,
wo sich ihr Vater gerade mit derselben
vergnügt, während der Opa durch das Fenster
unauffällig zuschaut.

Alle sind so beschäftigt, dass sie nicht
mitbekommen wie das Mädchen vor ihrem Bett
steht.

Also beschließt das Mädchen, wieder
schlafen zu gehen.

Am nächsten morgen fragt der Vater seine
Tochter ob sie denn jetzt mit eigenen Worten
beschreiben könne was Politik sei.

"Ja" antwortet die Tochter:
"Der Kapitalismus missbraucht die
Arbeiterklasse und die Gewerkschaft schaut
zu, während die Regierung schläft.
Das Volk wird vollkommen ignoriert und die
Zukunft liegt in der Scheiße!!!

Mittwoch, 23. März 2011

Diese Schneekatastrophe, die hier im Film zu sehen ist, habe ich als

Soldat im Jahr 1978/79 selbst miterlebt. Ich war damals beim Jagdgeschwader 71 Richthofen als Wehrpflichtiger in der Zeit von Ende März 1978 bis 15. Mai 1979.
Während der Schneekatastophe mussten wir Soldaten Hubschrauber entladen, damit die Bäckereien Mehl zum Backen von Brot erhielten, denn ganz Ostfriesland war durch diese Schneekatastrophe von der Außenwelt abgeschnitten. Wir mussten Bauernhöfe freischeppen, damit die Milch der Kühe abgeholt werden konnte. Eine Anekdote am Rande fällt mir noch ein:
Unser Kommodore hatte wegen der extremen Kälte angeordnet, das an die Soldaten im Einsatz Tee mit Rum ausgegeben wurde, damit wir von innen gewärmt wurden. Daran errinnere ich mich noch sehr gut...auch wenn ich nun ein trockener Alkoholiker bin....aber damals trank ich noch..und das gern...




Ich bin dem Autor des Films für dieses wunderbare Dokument sehr dankbar, es war ein komisches Gefühl, die Bilder dieser Schneekatastrophe noch einmal zu sehen...wünsche Euch viel Freude beim betrachten des Films. Randolf Treutler