Dienstag, 20. Oktober 2015

Kann ich in diesem Chaos auf dieser Welt noch auf irgend etwas hoffen.....an irgend etwas glauben....gibt es eine Ordnung...

in diesem Chaos...einen tiefer liegenden Sinn....der mich diesen Wahnsinn ertragen lässt? Für mich besteht diese MenschenWelt ganz grob und sehr oberflächlich betrachtet aus zwei großen Gruppen:
Den Begüterten und denen, die in Armut, Elend, Krieg, Ausbeutung, Verzweiflung leben müssen...

Ich als Mensch fühle mich von der Fülle der Informationen vollkommen überfordert...es gibt meine subjektive Realität und eine objektive Realität...

Es gibt so viele Bedrohungen..auf die ich keinen Einfluß nehmen kann....die im wahrsten Sinne des Wortes über mich kommen....ich bin nicht reich..nicht mächtig..ich kann mich mit meinem Geld, meiner Macht den Bedrohungen nicht entziehen, mir meine "heile Welt" schaffen, sondern ich muss die Veränderungen aushalten, ertragen, mit ihnen leben...ihre Einschränkungen ohnmächtig hinnehmen....

Ich fühle mich nicht vertreten, durch unsere Politik im Land...sie fragt mich nicht, ob ich das mittragen möchte, was sie mir zumutet..ob nun Agenda 2010, Rentenreformen....längere Lebensarbeitszeiten und niedrigere Renten inclusive, Gesundheitsreformen mit entsprechenden Mehrbelastungen für mich durch Zuzahlungen usw....

Auch bei anderen Entwicklungen kann ich kaum Einfluß nehmen...bis auf so wählen, dass ich Gegner dieser Entwicklungen wähle...zum Beispiel TTIP ( Transantlantisches Freihandelsabkommen), aber auch CETA  (Comprehensive Economic and Trade Agreement), dies sind Abkommen, die einen sehr weitreichenden Einfluss auf mein Leben haben werden. http://www.ttip-unfairhandelbar.de/start/wer-wir-sind/.

Mir macht das Angst, ich fühle mich ausgeliefert, ich werde älter, kann mich kaum dagegen wehren und ich werde später auf das Wohl meiner Umgebung, meines Staates angewiesen sein, um gut und entsprechend versorgt und betreut zu werden.

Auch die im Moment schlecht koordinierten Flüchtlingsströme machen Angst...mir Angst....denn wie oben schon erwähnt, werde ich zu den Menschen zählen, die mit diesen Veränderungen werden leben müssen, ich und viele andere können sich nicht entziehen, weil mir nicht die Mittel, das Geld und die Macht und der Einfluß nicht zur Verfügung stehen.

Ich bin seit meinem 18. Lebensjahr immer wählen gegangen, das sind jetzt mittlerweile fast 40 Jahre, ich saß auch schon oft im Wahlvorstand und habe mitgeholfen, Kommunal-, Landes-, und Bundestagswahlen durchzuführen. Ich halte mich für einen überzeugten Demokraten, gerade auch deshalb, weil ich mich mit unserer Vergangenheit, I. und II. Weltkrieg, Nationalsozialismus und seinen dramatischen Folgen, intensiv befasst habe.

Mir ist unsere Demokratie sehr wichtig, mir sind Meinungsfreiheit, kulturelle Vielfalt, Sozialstaat, Liberlität und ein friedliches harmonisches Miteinander sehr wichtig....wobei der kritische Diskurs, die Kontroverse mir sehr wichtig sind....auch voneinander abweichende Standpunkte muss eine stabile Demokratie aushalten.

Aber was mir Sorgen bereitet, ist eine Entwicklung, die sich bei Wahlen immer deutlicher zeigt..egal ob es Kommunal-, Landes-, oder Bundestagswahlen sind.

Die Wahlbeteiligung der Bevölkerung geht kontinuierlich zurück. Das ist zwar unterschiedlich stark in Bezug auf die jeweiligen Wahlen....aber insgesamt ist ein Rückgang der Wahlbeteiligung zu verzeichnen. Bei der letzten Bundestagswahl 2013 gab es 28,5% Nichtwähler...also fast ein Drittel der Bevölkerung enthielt sich der Stimmabgabe. Von den verbleibenden Wählern....wählten ca. 30% CDU, 18 % SPD....6% Grüne und Linke.
Das heißt für mich, dass die gewählten Politiker, vor allem aber die Regierenden einen immer geringeren Anteil an der Bevölkerung repräsentieren.....aber Politik für die gesamte Bevölkerung machen sollen....da aber Politiker wieder gewählt werden wollen..ihnen die Wahlforscher mitteilen, wer ihre Wähler waren..und welche nicht..wird die Neigung sehr groß sein...zunächst die Interessen der eigenen Wähler zu bedienen....und später, wenn überhaupt, jene der Nichtwähler....
Das ist für mich eine bedrohliche Entwicklung...wenn unsere politischen Repräsentanten nicht mehr eine Großteil der Bevölkerung repräsentieren.
Die Gefahr von Entfremdung der Bevölkerung von ihren Politikern und umgekehrt ist dem zur Folge recht groß..So können sich Subkulturen und Parallelgesellschaften bilden, die sich durch das politiche Spektrum nicht mehr repräsentiert fühlen.....

Und dieses entstandene politische Vakuum kann dann unter Umtänden von politischen Extremisten jeglicher Coleur gefüllt werden.

Deshalb sind für mich die demokratischen Parteien aufgerufen, sich der Sorgen und Ängste und der Befürchungen ihrer Bürger anzunehmen, diese ernst zu nehmen und nicht zu belächeln, nur weil man die Sorgen selbst nicht nachvollziehen kann, weil man in anderen Lebenswelten lebt.

Denn: Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied. Politiker, die ihre schwächsten Mitglieder der Gesellschaft aus den Augen verlieren, laufen Gefahr, den Bezug und den Kontakt zu ihren Bürgern zu verlieren. Zu den einfachen Bürgern..nicht nur zu den Eliten, Wohlhabenden, Reichen....gut versorgten....denn diese können sich..wie schon geschrieben..ihre Lebenswelten überall auf der Erde schaffen, weil sie über das nötige Kapital und die Macht verfügen.

Meine private Meinung zum Zustand unserer Demokratie....

Sonntag, 18. Oktober 2015

Erkenntnis:

Der Mann macht sich das Bild des Weibes, und das Weib bildet sich nach diesem Bilde. Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900), deutscher Philosoph, Essayist, Lyriker und Schriftsteller Deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen. So sind meine Mutter und meine Schwestern im Laufe ihrer Beziehungen ihrem Partner immer ähnlicher geworden und sich fremder und in der Folge unglücklicher.

Vorbildfunktion Deutschlands .......In Sachen Demokratie, Bürgerbeteiligung, Arbeitsmarktplotik und Sozialpolitik...?

Ich möchte mich mit dieser Thematik intensiver befassen, da ich der Überzeugung bin, dass sich in den zurück liegenden 20 Jahren, nach dem Zusammenbruch des Ostblocks, der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten eine Entwicklung zeitigt, die ich nicht gut heißen kann, im Gegenteil, die sogar als Negativentwicklung benannt werden muss.

Heute möchte ich Euch einen Blog zu Büchern einer jungen Frau ans Herz legen....schaut mal rein....

http://linasfabulousbookworld.blogspot.de/

Viel Spaß beim stöbern...