Freitag, 11. Oktober 2013

Ich lebe in einer sehr komplexen wenig durchsichtigen...Welt....es gibt zahlreiche Abhängigkeiten...

auf die ich wenig Einfluss habe. Die Komplexität unserer Welt macht es dem einzelnen Menschen sehr schwierig sich zurecht zu finden, Identitäten zu entwickeln und Sinnhaftigkeit seines Daseins für sich selbst abzuleiten.

Die einzige wirklich nachvollziehbare Sinnhaftigkeit des Lebens liegt für mich in der Biologie des Lebens.

Ich bin gezeugt und geboren worden und nun soll ich leben. Alles andere, wo ich gezeugt und geboren werde, die Kultur in der ich das Licht der Welt erblicke....die Sprache die gesprochen wird..die Staatsform..das Wertesystem....ist dem Zufall oder dem Schicksal geschuldet....es kann deshalb als Sinn nicht wirklich akzeptiert werden...weil es nicht universell ist....

Universell ist lediglich die Tatsache von Zeugung, Geburt und Tod. Und die unwiderlegbare Tatsache..das wir soziale Wesen sind..einander brauchen..überall auf der Erde ist das so......

"Das Leben als Ertrag des Lebens. - Der Mensch mag sich noch so weit mit seiner Erkenntnis ausrecken, sich selber noch so objektiv vorkommen: zuletzt trägt er doch nichts davon als seine eigene Biografie." Friedrich Nietzsche Menschliches, Allzumenschliches I, Nr. 513;2,323


Friedrich Nietzsche bringt es auf den Punkt: Am Ende bleibt das was als Quintessenz des Lebens in mir ist. Meine eigene Lebenserfahrung. Was ich erinnere..was ich fühle....wie ich mich wahrnehme und abschließend den Verlauf meines Lebens...seine Erfolge und Niederlagen bewerte.