Samstag, 27. November 2010

Ist es wirklich erstrebenswert für alle, länger leben zu können....

Menschlich finde ich einige Entwicklungen in der Neuzeit befremdlich und sehr irritierend....um es deutlicher zu machen, will ich schildern was ich damit meine....
Unsere Medizin entwickelt sich immer weiter, sowohl auf technischem Gebiet als auch auf dem Gebiet der Forschung im medizinischen Bereich...wir erweitern ständig unser Wissen um die Ursachen diverser Erkrankungen und sind teilweise auch schon beeindruckend weit, wenn es darum geht, erfolgreiche Heilbehandlungen anzubieten, anbieten zu können...sei es bei Krebserkrankungen, Herz- und Kreislauferkrankungen, körperlichen Gebrechen wie Hüft- und/oder Gelenkproblemen....
Gleichzeitig hören, lesen, sehen wir, dass unser Gesundheitssystem, unser Pflegesystem, unser Rentensystem nicht mehr finanzierbar sei....die Folge sind Zuzahlungen und Leistungseinschränkungen im Gesundheitssystem, Rentenkürzungen und Zwang zur Privatrentenversicherung, will ich im Alter nicht arm sein, und man muss es sich leisten können, heißt soviel Einkünfte haben, dass ich noch für das Alter was beiseite tun kann und last not least immer größere Kosten im Pflegebereich..ambulant und/oder stationär...
Wer genug Geld hat und in Zukunft haben wird, den wird das wenig stören, die Macher all der Reformen, unsere Politiker, gehören zu diesem kleinen Personenkreis...der Rest von uns wird im Alter ein Drama erleben...es kommen bittere, entsolidarisierte Zeiten auf uns zu...
Und im Alter arm und abhängig zu sein, sich keine vernünftige Pflege leisten zu können, nehmen müssen, was übrig bleibt, bei immer mehr ALTEN, das wird ganz toll....wir werden dann, wenn noch jemand davon was wissen will, noch schlimmere Dramen aus Altenheimen hören als HEUTE schon...und Gesundheit wird sich dann kaum noch jemand leisten können....
Deshalb meine provokante Überschrift....Ist es wirklich erstrebenswert für alle, länger leben zu können.....was bedeutet dann das länger leben können.....wenn eine Gesellschaft so unverantwortlich mit den Sozialleistungen umgeht....Sehenden Auges einer Verelendung der eigenen Bevölkerung zusieht..?
Und der Bürger in einigen Jahren, Jahrzehnten krank und alt, einsam und verloren, allein dasteht...und die Folgen von dem HEUTE verursachten zu spüren bekommt, aber keine Kraft und keine Mittel mehr hat, sich dagegen zu wehren?
Vor 40 Jahren sagte Willy Brandt, damaliger Bundeskanzler in seiner ... Erklärung der Bundesregierung vom 28. Oktober 1969 einmal: "Mehr Demokratie wagen."
Was ist daraus geworden, aus unseren Träumen von damals....was bitte..wo ist denn mehr Demokratie...was hat das Volk, dem ich angehöre noch zu sagen, wo wird mehr Demokratie denn gewagt...
Jeder/jede kann sich selbst diese Fragen stellen, ich für meinen Teil fühle mich durch die Politiker und wirtschaftlich Mächtigen nur noch eines. verarscht nach Strich und Faden und zum Arbeitssklaven mit immer weniger Rechten verurteilt.....das ist mein Empfinden...Hartz IV hat den abhängig Beschäftigten zum Sklaven gemacht, der zwischen den Mühlen von Arbeitsagentur und Arbeitsmarkt zerrieben wird, weil der Arbeitsmarkt sich auf Hartz IV eingestellt hat und auf die Zwänge für die Hartz IV Empfänger, jede Tätigkeit annehmen zu müssen, die 1€ höher liegt als das Hartz IV Einkommen.....ein Hamsterrad aus dem es kein Entkommen gibt, nimmst du die Tätigkeit nicht an, wird dein Hartz IV gekürzt....so bleibt dir nichts, als für ein Einkommen arbeiten zu gehen, von dem keiner würdevoll leben kann....
Alle Reformen zum Schutz der Arbeitnehmer werden nach und nach zurück genommen, wegen der Wiedervereinigung, der Globalisierung, damit wir Wettbewerbsfähig bleiben....so wird argumentiert....
So ist eine Verhängnisvolle Abwärtsspirale in Gang gebracht worden, deren Folgen noch garnicht abzusehen sind....


Und wer immer behauptet, andere würden gerne hier leben, denen sage ich, fragt die Anderen auch, ob sie den Preis für den Wohlstand hier bezahlen wollen? Egoismus, Kälte, Einsamkeit, Entsolidarisierung, Ichdenken, Zunahme psychischer Erkrankungen wie Depressionen, Medikamenten, Alkohol- und Drogenmissbrauch....Gewaltzunahme bei Kindern und Jugendlichen, einsame und arme kranke Alte für die nicht mal die eigenen Kinder mehr Zeit haben, nur noch, wenn überhaupt bezahlte Pflegekräfte....
Die Antworten würden ganz, ganz anders lauten, denn die Menschen aus ärmeren Ländern kennen nur eine Seite der Medaille ...unseren Wohlstand....die Problme dahinter selten....fragt doch mal die Migranten ob sie mehrheitlich unsere Gesellschaft als warm und herzlich und mitfühlend und fürsorglich und gemeinschaftlich empfinden..fragt....
Wir leben mit vielen Lügen und Halbwahrheiten...wer den Vorhang lüftet..den fröstelt es..wie mir....