Mittwoch, 23. Juli 2014

Wer seine Kinder liebt, der züchtigt sie.....ARD Film zur Gewalt gegen Kinder.....

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/wer-seine-kinder-liebt-der-zuechtigt-sie-118.html



So habe ich meine Kindheit selbst erlebt...Gewalt...im Elternhaus...in der Schule durch die Lehrkräfte.....es war so demütigend.....und niemals gab es eine Entschuldigung für die erfahrene Gewalt..an mir....und an so vielen Kindern meiner Generation...........

Und um eines gleich deutlich zu machen, unmissverständlich..... es geht nicht nur um körperliche Gewalt..die schlimm genug ist..sondern auch um seelische Gewalt und Erpressung..wenn Kinder durch Missachtung durch die Eltern gezwungen und vergewaltigt werden, ihre eigene Meinung zu haben, wenn Widerspruch durch Ignorieren der Kinder im Keim erstickt wird....wenn Kinder Ablehnung und Ausgrenzung erfahren, weil sie sich nicht so verhalten, wie von den Erwachsenen gewünscht und erwartet, wenn Kinder genötigt und gezwungen werden, zu lügen.....weil die Erwachsenen die Wahrheit fürchten....es gibt so viele grausame Möglichkeiten..unschuldige Kinderseelen für immer zu verstümmeln....manchmal so nachhaltig..das diese verstümmelten Kinderseelen als Erwachsene die Verstümmlung noch rechtfertigen und verteidigen..und selbst zur Anwendung bringen....manchmal muss man wirklich um seinen Verstand bangen..diesen ganzen Wahnsinn..der ganze Leben durchzieht....zu ertragen und auszuhalten....

Ich bin ohnehin schon lange zu der Überzeugung gelangt, dass die kleinen versteckten alltäglichen Bösartigkeiten mindestens genau so dramatisch in ihren Auswirkungen sind..wie die offensichtlichen Bösartigkeiten.....hier ein wenig Kälte..da ein böser Blick...eine erniedrigende Geste....ein abfälliges Lächeln.....es gibt so viele Möglichkeiten..Menschen zu verletzen und zu demütigen.....wir sind alle nicht frei davon..ich erlebe sie fast täglich..wir bemerken sie kaum.....

Aber diese kleinen versteckten Unmenschlichkeiten gilt es zu überwinden....um zum tatsächlichen Mensch sein zu gelangen..um in Einklang mit sich und anderen leben zu können....

Ich bin nicht fertig damit..ich lerne mich jeden Tag ein bisschen besser  kennen und ich versuche diese kleinen Unmenschlichkeiten bei mir zu entdecken und sie nach Möglichkeit nicht zu Lasten meiner Mitmenschen auszuleben.....kein einfacher Weg ich weiß das wohl....aber ein lohnenswerter...



Der Film macht sehr gut deutlich, welches gesellschaftliche Klima diesen brutalen unmenschlichen Umgang mit uns Kindern erst möglich gemacht hat...es ist ein Blick in den Spiegel....


Die Macht des Mitfühlens Arno Gruens Plädoyer für mehr Empathie

 "Arno Gruen
"Dem Leben entfremdet. Warum wir wieder lernen müssen zu empfinden"
Klett-Cotta 2013
ISBN-13: 978-360894746" 


Der zitierte Artikel auf der 3Sat Internetseite veranschaulicht sehr gut, was uns in unserer heutigen Welt verloren zu gehen scheint...verloren gegangen ist.....und passt demzufolge gut zu diesem Post....denn Gewalt gegen Kinder ist nur ohne Empathie (Einfühlungsvermögen) möglich, denn wenn ich nicht nachempfinden kann, was ich dem Kind antue, dann fühle ich auch keine Verantwortung für mein verantwortungsloses Handeln......ich kann kein Kind schlagen..wenn ich mir vorstelle...es geschähe mir..wie es sich anfühlt...wenn ein riesiger Erwachsener, dem ich vertrauen sollte, sich über mich beugt und mit seiner Macht über mich, den/die  Ohnmächtige(n), mich verprügelt..schlägt......