Dienstag, 9. April 2013

Ist ein Leben ohne Grund möglich?

.....ein zufriedenes inhaltvolles mit sich in Einklang gelebtes Leben ist nur mit Grund möglich...mit Identität...mit Wurzeln..mit einem woher und wohin....ohne Orientierung in uns verlieren wir uns...

Von einigen Irrtümern unserer Spezies Mensch  möchte ich mich distanzieren:

  • Ich halte mich nicht für die Krone der Schöpfung, auch den Menschen insgesamt nicht, dieses biologische System ist viel zu anfällig und fehlerhaft....jede Echse ist biologisch besser angepasst und Millionen Jahre länger erfolgreich als Art als es die Menschheit insgesamt ist
  • Die Menschheit ist für mich ein biologisches Phänomen...deren Fortbestand und Existenz langfristig noch höchst zweifelhaft ist... 
  • Unser Grundkonflikt besteht meines Erachtens in der Tatsache der Koexistenz von Instinkt und gleichzeitigem Ich Bewußtsein, der Fähigkeit zur Selbstreflexion. Zwischen diesen beiden menschlichen Seinszuständen Harmonie herzustellen, ist die größe Aufgabe meines Erachtens für uns Menschen.

Sonntag, 7. April 2013

Martin Luther King:

Ich versuche, danach zu leben..ich wehre mich dagegen, in meinen Mitmenschen ständig und überall nur Konkurrenten zu sehen und zwar aus purem Egoismus...so zu leben, nimmt mir viel zu viel Ressourcen....die verwende ich lieber dazu,. kreativ zu sein.....