Mittwoch, 28. Januar 2015

Mir gelingt der Selbstbetrug kaum noch..

ich kann mir partout nicht einreden, ein wertvoller Mensch zu sein, merkwürdigerweise war mit Selbstwert immer suspekt, ich konnte nichts damit anfangen, mein Verstand wehrte sich gegen den Begriff, ich empfand ihn als anmaßend und nicht der Wirklichkeit entsprechend....Selbstbetrug eben....denn jeden Tag, jede Stunde, Minute, Sekunde stirbt irgendwo ein Mensch, manchmal nicht mal geboren, oder gerade geboren...was war und ist mit deren Selbstwert?
Ich halte das Wort Selbstwertgefühl für Selbstbetrug weil ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass wir uns Selbstwert einreden müssen, um unsere mit unserem Verstand nicht zu erklärende Existenz als notwendig und wertig zu empfinden. Wir ertragen die Leere des Universums nicht, wir ertragen das Nichtwissen nicht, ob unser Leben Sinn hat oder ob wir nur eine Laune der Natur sind, so wie die Natur, die Evolution schon viele Launen hatte, von denen einige mittlerweile ausgestorben sind. Welchen Wert hatte deren Existenz wenn jetzt die Erde ohne ihre Anwesenheit fortbestehen kann....ich z.B. vermisse ich keine Saurier...die Erde ist auch nicht untergegangen...und dreht sich weiter...

Was ich besitze und was ich als wahr empfinde, ist das Bewusstsein für mein Selbst, ich habe Eines, das mich in gewisser Hinsicht Einzigartig sein lässt, weil mein Leben, in der Folge, so wie ich es erlebt habe, an diesem Ort, in diesem sozialen Umfeld, mit diesen Eltern, zu dieser Zeit, mit meinem Schicksal einzigartig ist. Es gibt auf der Erde keinen zweiten Randolf, mit meinen Eltern, meinen Geschwistern, meiner Biografie.
Das macht mich und jede(n) Andere(n) besonders, wertvoll, für mich, für andere Menschen,weil wir unsere Erfahrungen,unsere Geschichte haben, unser Wissen,unsere Erkenntnis, die wir teilen können, mit anderen Menschen, um uns gemeinsam im Hier und Jetzt zurecht zu finden. Unsere Existenz zu sichern.

Leben ist eine Energie- und Willensleistung....ein Ja trotz der Zweifel die bleiben und sind zum Leben...das ist für mich Leben gleich aller Lebewesen, die mit mir leben...hier beginnt der Bereich von religio, was soviel wie Rückbindung heißt, Rückbindung auf eine höhere Wesenheit, Kraft, Energie, die Ursache für die nicht durch uns zu erklärenden Phänomene ist....denn selbst wenn wir wissenschaftlich mittlerweile von einem Urknall ausgehen, von einer Stunde "Null", in der durch den Urknall ausgelöst, die Expansion des Universums begann, die nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen ungefähr 15 Milliarden Jahre zurück liegt, Zeitdimensionen die jede menschliche Vorstellungskraft übersteigen, in dieser Zeit hat sich durch Ausdehnung und chemische wie physikalische Prozesse das Universum gebildet...und es dehnt sich weiter aus....selbst wenn wir das also als gegeben akzeptieren, bleibt die Frage, stellt sich die Frage für denkende Wesen, was war davor? Vor dem Urknall....und weiter..wohin expandiert das Universum, was ist sein Ziel....hinzu kommt die Endlichkeit von ALLEM..auch die Sonne wird irgendwann ihre Lebenspendende Energie nicht mehr zur Verfügung stellt, dann, wenn die Verbrennungsprozesse zum Erliegen kommt...die Sonne wird uns..in sehr sehr ferner Zukunft....in Milliarden von Jahren mit verschlingen.....weil sie sich vor ihrem Ende zu einen riesigen Feuerball ausdehnen wird.....unser Sonnensystem wird aufhören zu existieren....

Wenn wir uns gleichzeitig das Wunder vor Augen führen, welches es möglich gemacht hat, dass sich hier auf der Erde in diesem riesigen Universum Leben, höheres Leben entwickeln konnte und Leben entwickelt, der Prozess ist ja nicht zu Ende, unzählige Faktoren waren verantwortlich dafür, die Sonne, ihre Größe, unsere Entfernung zur Sonne, nicht zu nah, sonst wäre es zu heiß, siehe Venus, nicht zu weit weg, siehe Jupiter, sonst wäre es zu kalt...unser Erdtrabant der Mond, der unsere Umlaufbahn um die Sonne mit beeinflusst, die Gezeiten der Meere, uns vor Einschlägen aus dem Weltall geschützt hat, nicht vor allen, aber vor vielen..wie auch der Mars......Das auf unserer Erde in diesem riesigen kalten, in Bezug auf seine Dimensionen, leeren Universum Leben existiert, ist ein schieres Wunder, das ausreicht, um Dankbar zu sei n, das Geschenk der biologischen Existenz erhalten zu haben, trotz aller Zweifel, Ängste, Befürchtungen, Sinnfragen.....ja auch Qualen und Prüfungen im Leben......

Ich will lernen, mein Leben, dieses Leben, anzuerkennen und lieben und achten zu lernen....mich meinen Ängsten und meiner Furcht stellen, mich meiner Zweifel wegen nicht tadeln und maß regeln, ich darf unwissend sein, ich muss nicht alles wissen, ich darf hoffen...hoffen...was ich nicht weiß....hoffen..das mein Leben Wert und  Sinn hat..mir geht es gleich allen anderen Kreaturen....sie helfen mir...dieses Leben zu leben...es ihnen gleich zu tun.....

"Vergesslichkeit

Manchmal wünsche ich mir
ein Haus mit Zauberwänden,
in das die Welt nicht dringt
mit ihrem seelenlosen Unverständnis,
wo ich nichts von ihr
sehe, höre, spüre,
wo ich allein bin
und mich ganz öffnen kann
dem Leben, das ich meine,
wo nichts mich behindert
und niemand mich stört,
wo jeder Atemzug mir gehört
und alles nach
meiner Willenlosigkeit geht.

Manchmal vergesse ich,
dass dieses Haus in mir steht."



2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wunderbar, diese Haltung. Meine ich ernst, denn meiner persönlichen Ansicht nach ist es Gnade, dass wir überhaupt noch leben dürfen, - es ist nicht unsere eigene Kraft gewesen, die uns bis heute durchgebracht hat. Das soll natürlich nicht herabwerten, dass Du z.B das Studium abgeschlossen hast u.v.m., - aber wie Du es schon sagtest: Woran misst man, wer wertvoller ist als der andere? Warum sind schon so viele, die wir persönlich kannten gestorben und wir dürfen noch leben? Diese Frage beschäftigt mich auch schon lange, denn in mir selbst finde ich auch nichts, was mich prädestiniert für das Leben und Abstinenz. Ich hatte mich aber gewundert, dass Du diese Haltung hast, denn die meisten Ex Suchtkranken, die auch in einer Selbsthilfegruppe sind, ziehen ihr ganzes Selbstwertgefühl aus den Jahren, die sie trocken sind. Und wenn dann einer plötzlich umkippt, dann ist für ihn das ganze vorangegangene Leben nichtig geworden und sein ganzer Stolz löst sich in Wohlgefallen auf. Ich weiß noch, als Du mich mit dem Motorrad damals (1992) vom Zirkus Roncalli in Essen nach Hause (Velbert) gefahren hast und mir noch 10 Mark gegeben hattest, weil ich was "brauchte". Seitdem hatten wir uns auch gar nicht mehr gesehen. Holen wir nach, wenn Du willst. Wünsche Dir ein schönes Wochenende, - bis demnächst,
Gruß, Dirk Mentz

Randolf Treutler hat gesagt…

Danke Dirk. Wir werden uns sehen. Sobald das Wetter etwas stabiler geworden ist. Danke für deinen Kommentar. Gruß Randolf