Freitag, 28. Oktober 2011

Ist mein Leben ein sinnvolles Leben....

Kann ich überhaupt wissen, was sinnvoll ist? Ist es wichtig, wirklich wichtig zu wissen, ob mein Leben sinnvoll ist? Lügen wir uns nicht beständig an, wenn wir uns einreden, dass es möglich sei, aus menschlicher Sicht, tatsächlich zu erkennen, was sinnvoll sei und ist?Kann ich das wirklich wissen?
Und ist es wirklich wichtig, es zu wissen...denn was ist ein sinnvolles Leben? In unserer Gesellschaft hat doch jeder die Deutungshoheit darüber selbst....unser subjektiv zurecht geschustertes sinnvolles Leben...
Meine Überzeugung ist, dass ich mein Leben gefühlsmäßig als sinnvoll empfinden kann, objektiv, rein rational ist es mir nicht möglich, eine Aussage darüber zu machen, ob mein Leben sinnvoll ist oder nicht.

                                                           © Alfred Steins



Keine Kommentare: