Freitag, 10. August 2018

Die grössten Blender und Heuchler verstecken ihren wahren Egoismus unter einer Oberfläche

unverbindlicher Freundlichkeit. Dies zu erkennen, ist eines der schwierigsten Herausforderungen im Leben. Oft ist es so, das jene, die emphatisch scheinen, es in Wirklichkeit nicht sind, doch sie besitzen eine große Fähigkeit im Verbergen ihrer Egoism. Deshalb sind die Verletzungen, die sie anderen Menschen zufügen, um so schlimmer, sind diese doch oft über lange Zeiträume getäuscht worden und merken oft zu spät, viel zu spät, auf wen sie da herein gefallen sind.

Sie, die Blender,  haben die Fähigkeit, ihre gesamte Umgebung dermaßen zu manipulieren, dass diese ohne es selbst zu merken, nach ihren Wünschen funktioniert. Das manchmal mit sehr weitreichenden Folgen. Sie benutzen die Gefühle anderer, um diese ihren eigenen Wünschen entsprechend zu manipulieren. Sie können dies, weil sie gute Menschenkenner und Beobachter sind und in der Folge wissen, wie sie diese ohne das diese es selbst merken, manipulieren können.

Ich habe solche Menschen auch in meinem Leben, in meiner Familie, kennen gelernt. Und ich habe selbst sehr lange gebraucht, um den Schleier der Täuschung zu lüften. Behilflich dabei war mir die Distanz, der Abstand zu diesen Menschen..erst so gelang es mir, ihr wahres Wesen zu erkennen.

Im Grunde genommen dreht sich alles nur um ihr Ego, dessen Bedürfnisse wollen sie befriedigen....um das zu erreichen, wird die gesamte Umgebung geschickt manipuliert, die so Geblendeten merken lange Zeit nichts..wenn ihnen die Augen aufgehen, ist es oft längst zu spät.

Es sind teilweise symphatische Egoisten, zunächst mag man sie spontan, können sie doch auf der Klaviatur der Gefühle meisterhaft spielen....und das ist bekanntlich die verwundbarste Stelle vieler Menschen....nur sehr sehr kritische Zeitgenossen können sich ihrem Zugriff entziehen, weil sie die Absicht dieser Schmeicheleien und Gefühlsduseligkeiten erkennen, durchschauen..ihren Zweck begreifen.

Dies gehört zu den schmerzhaften, aber sehr lehrreichen Lektionen des Lebens.



Keine Kommentare: