Dienstag, 29. November 2011

Erinnerungen an die Rockband "Atmosphäre"

Ich möchte hier meine Erinnerungen an die Rockband "Atmosphäre" teilen, die sich damals in der Essener Suchthilfeeinrichtung " Die Fähre" in Essen gründete. Sie bestand aus Therapieteilnehmern in der Fähre und hatte zu dieser Zeit zumindest in Essen und Umgebung eine kleine Fangemeinde. Ich bin damals als Roadie mitgereist, habe geholfen, das Bandequipment zu transportieren und aufzubauen. Wir haben in vielen Essener Jugendzentren gespielt, im Bürgerhaus Oststadt, im Jugendzentrum Papestraße, auf vielen Stadtteilfesten, diversen Open Airs wie dem Essen Werdener Open Air, dem Open Air in Essen-Kupferdreh und waren sogar über die Grenzen des Ruhrgebiets hinweg unterwegs.
Wir hatten Auftritte in Solingen, Velbert, spielten sogar einmal in Hamburg auf dem Heiligen Geisfeld, unsere Unterkunft war damals das CVJM in Hamburg....ich erinnere mich noch an den Besuch des Hamburger Fischmarktes der sehr beeindruckend war. In besonderer Erinnerung ist mir auch noch ein Auftritt in der Universitätsstadt Tübingen....wunderschön...dort fand ein Treffen von Selbsthilfeeinrichtungen für Suchtkranke statt.....der Entertainer und Sänger Bill Ramsey war seinerzeit auch dort.....
Da dies meine ersten "Gehversuche" ohne Stoff waren, ist mir diese Zeit als eine bedeutsame Episode meines nüchternen Lebens in guter Erinnerung geblieben. Wir hatten sehr viel Spaß miteinander, mußten alle lernen, unsere Hemmungen zu überwinden, unsere Ängste, unsere Scham, vor fremden Publikum nüchtern aufzutreten, so etwas hätten wir kurze Zeit zuvor nur unter Einfluss von Alkohol, Drogen und/oder Medikamenten fertig gebracht. Es waren sehr aufregende Zeiten...ich merke jetzt beim Schreiben dieser Zeilen, wie mich das noch anrührt.....Es war nun das erste Mal in meinem Leben, dass ich das Gefühl hatte, mein Leben könnte Sinn haben, ich könnte echte Freude nüchtern empfinden, mich Geborgen fühlen, als Teil einer Gemeinschaft, die vorbildlich auch anderen zeigt, das wir als Süchtige nüchtern ein zufriedendes, produktives Leben führen können, das es ohne Drogen geht......es wird noch Menschen geben, die sich an diese Zeiten erinnern, all denen ist dieser Blog gewidmet, all denen schicke ich meine Gedanken...und Gefühle.....was ist aus den vielen vielen hundert Menschen geworden..die ich unter anderem in der Fähre damals kennen gelernt habe......

Hier nun einige Bilder einer Musikkassette der Rockband "Atmosphäre" die ich bis in die heutige Zeit hinüberretten konnte...im übrigen, die Kassette läuft noch...ich habe gerade noch hinein gehört...will sehen, wie ich sie digitalisieren kann...um sie der Nachwelt zu erhalten.






PS: Die Musikkassette ist 1987 hergestellt worden, da ich die Suchthilfeeinrichtung "Die Fähre" bereits im Dezember 1986 verlassen habe, tauche ich nicht als Rowdy auf, sondern dort wird Jürgen Weigle genannt. Verständlich, denn ich war ja nicht mehr in der Fähre...

Keine Kommentare: