Sonntag, 22. April 2012

Ich bin gerne bereit, mich kritisch reflektieren zu lassen,

eine konstruktive Diskussion zu führen, mit dem Ergebnis, von mir kritisierte Zustände zu erörtern , sich selbst, mich selbst einbezogen, kritisch zu betrachten, das eigene Verhalten im Hier und Jetzt zu kritisieren...nicht Vorfälle aus der Vergangenheit sich vorzuwerfen, sondern aufzuzeigen und darüber zu sprechen, was mache ich, was machst Du im Hier und Heute, was andere Menschen verletzt, Ihnen schadet, wo setzt Du dich mit Ihnen auseinander, erklärst dein Verhalten, sagst Ihnen, warum Du dich so und nicht anders verhältst, warum Menschen einfach verlassen werden, ohne ein Wort, Menschen die dich entweder seit Deiner Geburt, zumindest aber Jahrzehnte begleitet haben, die Du begleitet hast, ohne Ihnen zu sagen, welchen Groll, welchen Hass, welche Verachtung du Ihnen gegenüber empfindest, Ihnen keine Gelegenheit gibst sich zu erklären, Missverständnisse auszuräumen und/oder einfach Fehler zu machen....welche Heuchelei über Jahrzehnte...das kann doch kein Leben sein, so kann ich doch nicht handeln, wenn ich die Spur von einem Gewissen habe....haben Menschen denn keine Skrupel, sind wir wirklich so?

Das ist für mich als Mensch die alles entscheidende Frage, das Wichtigste überhaupt, alles andere verblasst dagegen, materieller Erfolg, beruflicher Erfolg...nein was für ein Mensch bist Du, was für ein Mensch willst Du sein, mit Gewissen, mit Skrupeln, mit Gefühlen, mit Einfühlungsvermögen, mit der Fähigkeit zu verzeihen oder ohne all diese menschlichen Tugenden....kalt, erbarmungslos......selbstgerecht, stur....nicht fähig, Fehler Fehler zu nennen, schwach, mies....feige, hinterhältig, berechnend......

"Ich werde dir nicht mit Gewalt, sondern mit der Kraft der Wahrheit, mit der Integrität meiner Überzeugungen entgegentreten. Wenn du meine Absichten erkennst und mein Gefühl und meine Aufgeschlossenheit gegenüber deinen Bedürfnissen fühlst, wirst du so reagieren, wie ich das durch Drohen, Verhandeln, Bitten oder Anwendung von körperlicher Gewalt niemals erreichen könnte." Mahatma Ghandi

"Ziel des Lebens ist die Selbstentwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung bringen, das ist unsere Bestimmung." Oscar Wilde

"Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." Albert Einstein

"Wer Gutes tun will sollte stets im engsten Kreis beginnen. Ist seine Familie nicht einmal mit ihm zufrieden, wie sollte er da bei fremden Gutes wirken." Die große Welt der Sprüche

"Wer haßt, ist taub. Wer neidet, ist blind. Wer zürnt, der lahmt. Nur wer liebt hat keine Gebrechen." Chinesische Weisheit

Keine Kommentare: